Full text: [Abteilung 1 = Sexta, [Schülerband]] (Abteilung 1 = Sexta, [Schülerband])

Aus dm Narmrt zur erste« Austage. 
Seit dem Beginne der Friedensjahre vereinigte sich Liebe zur Jugend, hervor^ 
gegangen aus der Anschauung, daß in ihr die Hoffnung des Vaterlandes gro߬ 
gezogen werde, mit dem Sinne für deutsches Wesen und die herrlichen Offen¬ 
barungen deutschen Geistes in Volkstum, Wissenschaft und Sprache, um dem 
deutschen Unterrichte eine allgemeine Teilnahme in Wort und That wie kaum 
einem anderen Lehrgegenstande zuzuwenden. Beratungen, methodische Vorschläge, 
Versuche und Sammlungen drängten einander mit solcher Hast, daß die Zeit zu 
besonnener Würdigung und Sichtung zuweilen gebrechen, manches Vortreffliche 
durch die einander überstürzenden Bestrebungen der angemessenen Verwertung ent¬ 
zogen werden mußte. Ein Ergebnis aller dieser Bemühungen für die Entwicklung 
des deutschen Unterrichts ist indes bereits zum unbestrittenen Besitze und zum 
Gemeingut geworden: die methodische Behandlung der deutschen Sprache als eines 
lebendigen organischen Ganzen. Die Jugend frisch hineinzuführen in den lebendig 
flutenden Strom der Sprache, sie durch Rede und Unterredung, durch Lesen und 
Erfassen des Gelesenen, durch den Wechsel mannigfaltiger Übungen im Ausdruck 
des Gedachten, durch Anschauung der Meister der Sprache und durch anfangs 
unterstützte, nach und nach selbständigere Versuche in deren Nachahmung das be¬ 
wegliche Element bemeistern zu lehren, das ist jetzt die Losung des deutschen Unter¬ 
richts. Er ist rein geistige Gymnastik, durch welche das Sprachtalent nach den 
gegebenen Gesetzen des Denkens sich ebenso unmittelbar zu korrekter, gewandter 
Darstellung entfalten soll, wie im Sinne antiker Humanität durch die Gymnastik 
der körperliche Habitus auf freiem, praktischem Wege zu ästhetischer Vollendung 
geführt werden sollte. Aus dieser Auffassung der deutschen Unterrichtsstunden als 
einer Ringschule für die formale Geistesbildung behufs Aneignung der Muttersprache 
nach natürlichen Gesetzen entspringt aber der ansehnliche Gewinn, daß der deutsche 
Unterricht die reichste Ausbeute für die allgemein menschliche Entwicklung liefern, 
daß er vermöge des gewaltigen Einflusses, den die Muttersprache als die gro߬ 
artigste Vermittlerin des Inneren und der Außenwelt ausübt, als Gemeingebiet 
aller Bildungselemente betrachtet werden kann. Als Übungsmittel aller geistigen 
Kräfte hat die Muttersprache einen universellen Charakter, und einen solchen ver¬ 
leihen wir also auch dem deutschen Unterrichte, indem wir ihn von den Fesseln 
streng schematischer Behandlung losreißen und ihm die Entfaltung aller geistigen 
Elemente, insofern sie an das Medium der Muttersprache geknüpft ist, als höchsten 
Zweck zuweisen. 
Wie sehr diese Auffassung des deutschen Unterrichts die Beschaffenheit der in 
der letzten Zeit entstandenen Lesebücher bereits bestimmt habe, lehrt eine auch nur 
oberflächliche Bekanntschaft mit diesem Zweige der Schullitteratur. Die vorliegende 
Arbeit macht auch nur auf den Namen eines an andere frühere sich anschließenden 
und auf sie gestützten Versuches Anspruch. Die nächste Veranlassung zu demselben 
boten uns die Verhandlungen der westfälischen Direktoren-Konferenzen von 1832
	        
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