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also ungefähr den elften Teil der Mark Brandenburg eiu. Die Bewohner,
ein auffallend schöner Menschenschlag (Polynesier, etwa 33 000), sind meist
zum Christentum bekehrt worden. — Die Haupterzeugnisse bestehen in den
Früchten der Kokospalme, des Brotfruchtbaumes und in den Erträgen der
Plantagenwirtschaft, nämlich Baumwolle, Kaffee und besonders Kakao. Apia,
der Sitz des Kaiser!. Gouverneurs, auf der Insel Upolu ist Haupthafem
Seine Einfahrt ist allerdings durch Korallenriffe gefährdet; er bildet aber
einen wichtigen Stützpunkt für den Verkehr Zwischen Amerika nnd Australien.
Ter Indische Ozean.
Er liegt hauptsächlich auf der südlichen Halbkugel und bildet mit dem
Großen Ozean zusammen die sogenannte Wasserhalbkugel. Ihn umgrenzen
Afrika, Asien und Australien. Seine Größe bleibt nur wenig hinter der des
Atlantischen Ozeans zurück. — In Asien schneidet er durch den Bengalischen
und Persisch-Arabischen Meerbusen gleich dem Großen Ozean tief ein. Mehr¬
fach trennen feine Meeresstraßen (Palk-, Malaka-, Baßstraße und Kanal
von Mozambique) Teile des Festlandes als Inseln los. Sonst ist der Ozean
arm an Inseln. Wo der Ozean mit dem Südlichen Eismeer zusammen¬
stößt, finden sich viele Wale. Die dort liegenden Inseln sind Stützpunkte für
die Walfischfänger. — Seit der Eröffnung des Suezkanals hat sich der Schiffs¬
verkehr ganz bedeutend gehoben. Vorzüglich ist es der Norddeutsche Lloyd,
der feine Dampfer nach Süd- und Ostasien (Aden, Kolombo, Singapore,
Hongkong) und nach Australien sendet. Von der Südspitze Afrikas her geht
ein lebhafter Verkehr von Segelschiffen nach Südasien und Australien. Diese
Schiffe können den Suezkanal nicht passieren, da er für sie zu eng ist. Auch
bringen die Kosten für die Durchfahrt (jeder Dampfer zahlt für eine Durch¬
fahrt durch den Kanal 20—30 000 M je nach Größe) nur die schneller fahrenden
Dampfer ein. Eine Kabellinie führt von Kapstadt nach Australien.
Kutturgeographie.
Tie wirtschaftlichen Verhältnisse Teutschlands.
1. Deutschlands Mittellage in Europa und ihre Bedeutung. Deutsch¬
land kann man wegen seiner Lage das „Herz" oder den „Kern" Europas nennen.
Diese zentrale Lage hat ihre Licht- und Schattenseiten. Die nächsten Verbindungs¬
wege zwischen den nördlichen und südlichen, den östlichen und westlichen Staaten
Europas führen durch unser Vaterland. — Die Nachbarländer sind ein bequemes
Absatzgebiet für unsre Jndustrieerzeugnisse geworden. — Die Lage an zwei
Meeren forderte zur Gründung einer Handels-, aber auch einer starken Kriegs-
flotte auf. — Im O. und SO. wird es von slavischen, im S. und W. von
romanischen Völkern umschlossen. Diese sind häufig unsere Feinde gewesen.
In Zeiten deutscher Ohnmacht war unser Vaterland oft der Tummelplatz
fremder Kriegsscharen, die hier ihre Zwistigkeiten austrugen und die Deutschen
mit in den Krieg zogen. — Darum ist unser Reich durch seine geographische