Full text: Nicolaisches Realienbuch

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also ungefähr den elften Teil der Mark Brandenburg eiu. Die Bewohner, 
ein auffallend schöner Menschenschlag (Polynesier, etwa 33 000), sind meist 
zum Christentum bekehrt worden. — Die Haupterzeugnisse bestehen in den 
Früchten der Kokospalme, des Brotfruchtbaumes und in den Erträgen der 
Plantagenwirtschaft, nämlich Baumwolle, Kaffee und besonders Kakao. Apia, 
der Sitz des Kaiser!. Gouverneurs, auf der Insel Upolu ist Haupthafem 
Seine Einfahrt ist allerdings durch Korallenriffe gefährdet; er bildet aber 
einen wichtigen Stützpunkt für den Verkehr Zwischen Amerika nnd Australien. 
Ter Indische Ozean. 
Er liegt hauptsächlich auf der südlichen Halbkugel und bildet mit dem 
Großen Ozean zusammen die sogenannte Wasserhalbkugel. Ihn umgrenzen 
Afrika, Asien und Australien. Seine Größe bleibt nur wenig hinter der des 
Atlantischen Ozeans zurück. — In Asien schneidet er durch den Bengalischen 
und Persisch-Arabischen Meerbusen gleich dem Großen Ozean tief ein. Mehr¬ 
fach trennen feine Meeresstraßen (Palk-, Malaka-, Baßstraße und Kanal 
von Mozambique) Teile des Festlandes als Inseln los. Sonst ist der Ozean 
arm an Inseln. Wo der Ozean mit dem Südlichen Eismeer zusammen¬ 
stößt, finden sich viele Wale. Die dort liegenden Inseln sind Stützpunkte für 
die Walfischfänger. — Seit der Eröffnung des Suezkanals hat sich der Schiffs¬ 
verkehr ganz bedeutend gehoben. Vorzüglich ist es der Norddeutsche Lloyd, 
der feine Dampfer nach Süd- und Ostasien (Aden, Kolombo, Singapore, 
Hongkong) und nach Australien sendet. Von der Südspitze Afrikas her geht 
ein lebhafter Verkehr von Segelschiffen nach Südasien und Australien. Diese 
Schiffe können den Suezkanal nicht passieren, da er für sie zu eng ist. Auch 
bringen die Kosten für die Durchfahrt (jeder Dampfer zahlt für eine Durch¬ 
fahrt durch den Kanal 20—30 000 M je nach Größe) nur die schneller fahrenden 
Dampfer ein. Eine Kabellinie führt von Kapstadt nach Australien. 
Kutturgeographie. 
Tie wirtschaftlichen Verhältnisse Teutschlands. 
1. Deutschlands Mittellage in Europa und ihre Bedeutung. Deutsch¬ 
land kann man wegen seiner Lage das „Herz" oder den „Kern" Europas nennen. 
Diese zentrale Lage hat ihre Licht- und Schattenseiten. Die nächsten Verbindungs¬ 
wege zwischen den nördlichen und südlichen, den östlichen und westlichen Staaten 
Europas führen durch unser Vaterland. — Die Nachbarländer sind ein bequemes 
Absatzgebiet für unsre Jndustrieerzeugnisse geworden. — Die Lage an zwei 
Meeren forderte zur Gründung einer Handels-, aber auch einer starken Kriegs- 
flotte auf. — Im O. und SO. wird es von slavischen, im S. und W. von 
romanischen Völkern umschlossen. Diese sind häufig unsere Feinde gewesen. 
In Zeiten deutscher Ohnmacht war unser Vaterland oft der Tummelplatz 
fremder Kriegsscharen, die hier ihre Zwistigkeiten austrugen und die Deutschen 
mit in den Krieg zogen. — Darum ist unser Reich durch seine geographische
	        
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