Full text: [Teil 1 = Unterstufe, erste Abteilung (2. Schuljahr), [Schülerband]] (Teil 1 = Unterstufe, erste Abteilung (2. Schuljahr), [Schülerband])

Vorwort. 
Unser Lesebuch soll ein Hilfsmittel allgemeiner Mädchenbildung sein, 
„den jungen Mädchen Herz und Sinn öffnen für alle Herrlichkeit Gottes 
und der Welt", indem es sie einführt in das geistige Leben unseres evan¬ 
gelischen, deutschen Volkes. Es wird daher in den oberen Teilen dem 
Gang der Entwicklung dieses Geisteslebens folgen, in den unteren und 
mittleren darauf vorbereiten; es wird darum nicht eine Menge Bruchstücke, 
sondern wenige größere ganze Stücke so darbieten, wie sie dem Fassungs¬ 
vermögen und der Eigenart vierzehn- bis sechzehnjähriger Töchter gebilde¬ 
ter Stände angemessen sind. Es will kein Lesebuch sein zur Litteratur¬ 
geschichte, denn diese gehört nicht in die Mädchenschule; es will nicht ge¬ 
meinnützige Kenntnisse verbreiten; es will kein Unterhaltungsbuch sein, am 
allerwenigsten eins jener Art, die mitunter selbst auf Kosten gesunden Ur¬ 
teils das Gefühlsleben junger Mädchen durch Empfindelei, durch Rühr- 
und Schauergeschichten zu nähren glauben: es will vielmehr sein eine 
zuverlässige, überall aus den Quellen geschöpfte Mustersamm¬ 
lung des Besten, was unser Volk gesungen und gesagt hat. 
Die Einheit des Buches liegt darum nicht in dem Stoffe, sondern in 
dem Geiste, der darin herrscht: es ist der Geist evangelischer, vater¬ 
ländischer, idealer Lebensanschauung und Sitte; auch nicht 
eine Zeile darf in dem Buche sein, welche dieser Forderung 
gegenüber gleichgültig oder gar feindselig wäre. 
Das Buch wird darum inhaltlich und nach oben hin auch sprachlich 
nicht leicht sein. Auch sprachlich — denn auch vom Leben der Muttersprache 
ist dem Mädchen doch einige Anschauung zu bieten. Nicht leicht — denn 
es soll kein Unterhaltnngs-, sondern 'ein Arbeitsbuch sein, Arbeit fordern 
i*
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.