Full text: [Schuljahr 4, [Schülerband]] (Schuljahr 4, [Schülerband])

Vorwort. 
Die vielseitigen Ziele und Aufgaben deutscher Bildung, 
tute sie unsre Lehranstalten vermitteln, finden ihren Ausdruck im 
Lesebuch. Es liefert Proben für die einzelnen Zweige des 
Unterrichts, gibt die nächste Anleitung für das Fühlen und 
Denken des Zöglings und bildet diejenige Handhabe, durch welche 
auf Gesinnung und Charakter vorzugsweise eingewirkt werden 
kann. Es steht im Mittelpunkt des Ganzen. Darum ist es wohl 
begreiflich, daß jede Schulgattung sich das wichtige Hilfsmittel 
nach ihren besondren Bedürfnissen einrichtet. Das ist geschehen 
im breitesten Umfange von seiten der Volksschule, sowie der 
Hähern Unterrichtsanstalten für Knaben; auch die Mädchen¬ 
mittelschule hat in andern Ländern trefflich für sich gesorgt. 
Nur Bayern läßt hier noch immer auf sich warten, — als ob es 
bei uns diese Kategorie von Bildungsanstalten gar nicht gäbe. 
Und doch ist es Thatsache, daß innerhalb der Grenzen unsres 
Landes so gut wie anderswo die Höhere Mädchenschule blüht 
und sich immer weiter ausbaut. Sie hat bei ihrer zunehmenden 
Bedeutung heute das Anrecht erworben, mit eignen, ihrem be¬ 
sondern Gepräge zusagenden Lehrbüchern ausgestattet zu werden; 
ja, sie verlangt danach allmählich mit Dringlichkeit. Jtr Konferenzen 
und Vereinsversammlungen ist die Frage mehrfach zun: Gegen¬ 
stände der Erörterung gemacht worden, und in gewissem Sinne 
war es der Auftrag fachgeuössischer Kreise aus dem rechts- und 
linksrheinischen Bayern, welchem das vorliegende Werk seine Ent¬ 
stehung verdankt. Dieselben habet: der Arbeit hier und da auch 
ihren sachkundigen Rat gespendet und in Bezug auf Gestalt und 
Anordnung der Stücke mancherlei Einfluß geübt. Namentlich ist 
dem Herausgeber aus dem eignen Kollegium wertvolle Beihilfe 
geleistet worden, — und zwar haben an der Abfassung der Sagen 
nacheinander die wissenschaftlichen Lehrer an der Ludwigshafener 
Schule die Herren Dr. H. Weber und H. Fischt teilge-
	        
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