Full text: Für Tertia (Abtheilung 1, [Schülerband])

Jahrhunderte ziehen hinab, die Jahreszeiten rollen vorüber, et wechselt die Witterung des Glück-; die 
Stufen de- Alters steigen auf und nieder. Nichts ist dauernd ala der Wechsel, nichts beständig al- der Tod. 
Jeder Schlag de- Herzens schlägt unS eine Wunde, und das Leben wäre ein ewiges Verbluten, wenn nicht die 
Dichtkunst wäre. Sie gewährt uns, waS uns die Natur versagt: eine goldene Zeit, die nicht rostet, einen 
Frühling, der nicht abblüht, wolkenloses Glück und ewige Jugend. Der Dichter ist der Tröster der Menschheit; 
er ist es, wenn der Himmel selbst ihn bevollmächtigt, wenn ihm Gott sein Siegel auf die Stirne gedrückt und 
Wenn er nicht um schnöden Botenlohn die himmlische Botschaft bringt. 
Ludwig Börne. 
Willst du dichten, sammle dich. 
Sammle dich wie zum Gebete, 
Daß dein Geist andächtiglich 
Bor das Bild der Schönheit trete; 
Daß du seine Züge klar. 
Seine Fülle tief erschauest 
Und es dann getreu und wahr 
Wie in reinen Marmor hauest. 
Willst du lesen ein Gedicht, 
Sammle dich wie zum Gebete, 
Daß vor deine Seele licht 
DaS Gebild des Dichters trete; 
Daß durch seine Form hinan 
Du den Blick dir aufwärts bahnest 
Und, wie's Dichterangen sahn, 
Selbst der Schönheit Urbild ahnest. 
Adolf Stöber.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.