Full text: Abriß der bayerischen Geschichte für den ersten Unterricht in den Mittelschulen

Ferner schreibt das Literaturblatt für Katholische Erzieher 1886 Nr. 9: 
Dieser Auszug, der sich an den erschienenen „Grundriß der Kirchen- 
geschichte" von demselben Verfasser anschließt, eignet sich zur Einführung in 
allen Mittelschulen. Die hauptsächlichsten Thatsachen sind in klarer, kräftiger 
Sprache kurz dargestellt und gewähren ein übersichtliches Bild der Geschichte 
der Kirche Gottes auf Erden. 
Recht empfehlenswert. 
Zettel, Dr. Karl, Deklamationsstücke für deutsche Mittelschulen. 
1887. 2 Bände. Preis JL 11.— 
Die Blätter f. bayer. Realschulwesen schreiben im 1. Heft 1888 unter 
anderem hierüber folgendes: 
Vor allem liegt ein ganz bedeutender Vorzug des Buches darin, daß 
der Herausgeber mit peinlichster Sorgfalt darauf bedacht war, 
• nur solche Deklamationsstücke zu bieten, die in sittlicher Beziehung 
nicht im mindesten beanstandet werden können und in der Auf- 
nähme der allbekannten und bewährten klassischen Dichtungen. Ab- 
gesehen davon, daß hiedurch eine gewisse Vollständigkeit erzielt wurde, so 
tritt der Verfasser damit indirekt ein für eine pietätvolle Beibehaltung des 
Schönsten aus der zweiten Blüteperiode unseres Schrifttums. 
Unter den Maifestdichtungen begegnen uns manche Produkte, be- 
sonders Prologe, die weit über das gewöhnliche Maß der Schülerleistungen 
hinausgehen. Die Aufnahme dieser Dichtungen ist deshalb zu begrüßen, 
weil hiemit eine größere Auswahl von nachahmenswerten Schöpfungen 
vorliegt, die als Anregung und Muster dienen können für solche Schüler, 
die sich an poetische Versuche machen. Unter den Gymnasien Bayerns 
haben besonders die beiden Gymnasien in Regensburg und das Wilhelms- 
gymnasium in München einen bunten Kranz von Prologen geliefert. 
Am Schlüsse ist noch ein Verzeichnis von Melodramen angefügt, 
die sich zum Vortrage für Schulfeste eignen dürften. 
Man sieht, daß der Verfasser bestrebt war ein Werk zu schaffen, das 
den vielseitigsten Ansprüchen gerecht werden soll. 
Wir schließen diese Anzeige mit der lebhaftesten und wärmsten Em- 
psehlung des Werkes an alle Fachgenossen und Vorstände von Anstalten, 
denen das Wohl der Jugend und besonders die Hebung des deutschen 
Unterrichts am Herzen liegt. 
München. Nick las. 
Pädagogische Revue. 1887. Nr. 25. 
Der Verfasser mag manches Jahr gesammelt und geprüft haben, ehe 
er den Schatz zusammengetragen hatte, den er jetzt den Schülern der 
höheren Lehranstalten als Deklamationsstücke darbietet. Nicht alle Gedichte 
sind von gleichhohem Werte, auch Dichtungen zweiten und dritten Ranges 
sind noch aufgenommen worden. Deshalb mit dem Sammler rechten zu 
wollen, würde unnütz sein; ist doch das Urteil darüber, was sich besser ode'- 
was sich weniger eignet, sehr verschieden. Wer aber aus einer so reichen 
Fundgrube schöpfen kann, wird immer etwas finden, was seinem Gesck>mack, 
seiner inneren Natur entspricht. Das Bnch, das auch in seinem Äußern 
sehr gut ausgestattet ist, wird ohne Zweifel bei den Lehrern und Schülern 
der Gymnasien, Re alanstalten und — fügen wir hinzu — der 
Lehrerseminare und anderer höherer Schulen viele Freunde finden, und 
die treffliche Arbeit verdient sie. 
Druck der Dr. Wild'schen Buchdruckerei (Gebr. Parcus) in München.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.