Full text: Vaterländische Geschichte für Mädchenschulen

Es muß als ein pädagogischer Fehler bezeichnet werden, 
daß man beim Geschichtsunterricht in Mädchenschulen genau 
denselben Stofs benutzt wie in Knabenschulen. Welches 
Interesse haben Mädchen an Völkerbündnissen und politischen 
Ideen, an Erbverträgen und Teilungen, an Kriegen und 
Schlachten? Wenn schon das Interesse des Kindes über¬ 
haupt bei diesem Unterricht mehr an..'der Person als an 
der Sache haftet, so ist dies bei den Mädchen in noch 
höherem Maße der Fall. Daher sind beim Geschichtsunter¬ 
richt in Mädchenschulen nur Lebensbilder zu geben. 
Das Mädchen kann sich zwar auch an Helden begeistern, 
aber es sucht seine Ideale doch vorzugsweise in der Frauen¬ 
welt und neben den Lebensbildern bedeutender Männer 
müssen auch diejenigen berühmter Frauen ausgewählt 
werden. Diese Auswahl darf sich jedoch nicht bloß auf 
fürstliche Personen beschränken, es können auch Frauen 
aus dem Volke in die Erzählungen aufgenommen werden, 
wenn sie dem Zwecke des Geschichtsunterrichts überhaupt 
entsprechen. Die vaterländische Geschichte ist dabei 
aus naheliegenden Gründen vorwiegend zu berücksichtigen.
	        
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