Sechste Einheit.
Kulher auf der MarLbnrg.
Ziel: Überschrift.
I. Wir kennen die Wartburg. (Mitteilungen der Kinder).
Warum soll Luther auf der Wartburg wohnen? (Der Kurfürst
will ihn vor den Gefahren der Acht schützen, mag es aber nicht öffentlich
gegen den Beschluß von Kaiser und Reich thun, also . . . ). Was
werden die Leute über Luthers Verschwinden denken? (Luther ist von
seinen Feinden gefangen oder getötet; Jubel der Gegner, Zorn und
Trauer der Freunde).
II a. Darbietung und Erläuterung.
Disposition: 1. Gedanken über Luthers Verschwinden. 2.
Luthers Leben auf der Wartburg. 3. Lebenszeichen für Freunde und
Feinde. 4. Arbeit Luthers (Kirchenpostille, Bibelübersetzung).
Lektüre und Erläuterung der einzelnen Abschnitte des
Textes. Hervorhebung der thatsächlichen Hauptpunkte, z. B. bei 1: Zorn
und Trauer oder Freude über Luthers Tod; bei 2: Widerwille Luthers,
Verborgenheit, freundliche Bewirtung, Aussehen, Jagd, körperliche und
geistige Anfechtungen.
Ergänzungen zu den einzelnen Quellenstücken.
Zu 1. Niemand weiß Bestimmtes über Luthers Schicksal oder
Aufenthaltsort, da man nur auf den Bericht des Fuhrmannes ange¬
wiesen ist. Die meisten vermuten, daß er ermordet sei, und äußern
daher je nach ihrer Partei ober Stimmung: Freude oder Trauer, Zorn
oder Klage.
Zu 2. Für die Schloßbewohner galt Luther als „Junker Jörg",
als Herr vom Adel; er trug demgemäß Ritterkleider, führte das Schwert
und beobachtete ritterliche Sitten und Gebärden. Bart und Haupthaar