Erste Einheit.
Luthers Sätze gegen den Ablatz.
Erstes Stück: Der Ablaßhandel.
Zweites Stück: Luthers Sätze gegen den Ablaß.
Hauptziel: Wie Luther gegen den Ablaß des Papstes streitet.
I. Die Schüler wiederholen, *) was sie aus dem früheren Unterricht
über Ablaß, Ablaßhandel, Ablaßpredigt und Luthers Thesenanschlag noch
wissen. Da wir an dem Tage (31. Oktober), an welchem Luther seine
Sätze an die Schloßkirche zu Wittenberg schlug, das Reformationsfest
feiern, so muß diese That Luthers sehr wichtig für die Reformations¬
geschichte gewesen sein. Auf jeden Fall war es eine sehr kühne That,
wenn ein niedriger Mönch gegen eine Anordnung des gewaltigen Papstes
aufzutreten wagte. Wie Luther zu dieser That kam, und welche Be¬
deutung sie hat, das werden wir aber nur dann richtig verstehen, roenn
wir den Ablaßhandel genauer als seither kennen gelernt haben. Also
sprechen roir zuerst vom Ablaßhandel und hören zunächst, was uns
Luther und seine Zeitgenossen darüber erzählen.
E r st e s Stück:
Jer Ablaßhandel.
II a. Darbietung des Stoffes nach den 4 Abschnitten des
Lesebuches mit Hinzufügung der nötigen Ergänzungen.
*) Da es selbstverständlich ist, daß die wichtigsten Ereignisse aus betn Leben
Luthers auf Anregung des Reformationsfestes oder des Lesebuches schon vor dem
siebenten Schuljahre behandelt.worden sind, so wird in diesen Fällen die Vor¬
bereitung in einer kurzen Wiederholung des Bekannten bestehen.