Full text: Von Luther bis zum Dreißigjährigen Krieg (Teil 4)

Vierte Einheit. 
Die Schriften Luthers aus dem Jahre 1530. 
I. Brief an Papst Leo. 
II. Von der Freiheit eines Christenmenschen. 
III. An den christlichen Adel deutscher Nation. 
Darbietung des Wertes im Auszug.'") 
I. Brief Luthers an Leo X. 
Dem Allerheiligsten in Gott Vater, Leo dem Zehnten, Papst zu Rom, alle 
Seligkeit in Christo Jesu, unserm Herrn. Amen. 
Allerheiligster in Gott Vater! Es zwingt mich der Handel und Streit, in welche 
ich mit etlichen wüsten Menschen dieser Zeit nun bis ins dritte Jahr gekommen bin, 
zuweilen nach Dir zu sehen unb Dein zu gedenken. Die Ursache, daß ich abermal 
zu Dir schreibe, ist, daß ich vermerke, wie mir übel ausgelegt werde, daß ich soll 
anch Deiner Person nicht verschont haben. 
Ich will aber frei und öffentlich das bekennen, daß mir nicht anders bewußt 
ist, denn daß ich, so oft ich Deiner Person habe gedacht, allzeit das 
Ehrlichste und Beste von Dir gesagt habe Denn ich bin nicht so närrisch, 
daß ich allein den angreife, den jedermann lobt. Ich hab' wohl scharf angegriffen 
etlich unchristliche Lehre, und bin auf meine Widersacher beißig gewesen, nicht um 
ihres bösen Lebens, sondern um ihrer unchristlichen Lehre willen. Welches mich 
sogar nicht reuet, daß ich mir's auch in Sinn genommen hab' in solcher schärfe zu 
bleiben, unangesehen, wie mir dasselbe etliche auslegen ; so ich hier Christus' Exempel 
habe, der auch seine Widersacher nennt: Schlangenkinder, Gleisner, Blinde, des 
*; Die ursprüngliche Absicht, diese drei Resormationsschristen im ausführlichen Auszug ins 
Lesebuch zu bringen, mußte in Rücksicht auf den gebotenen Raum aufgegeben werden, obwohl diese 
Schriften ganz besonders geeignet sind, in die Gedankenwelt Luthers einzuführen und den idealen 
Umgang mit ihm zu fördern. So ist denn nur der erste Teil der dritten Schrift (Von den drei 
Mauern der Romanisten) ins Lesebuch aufgenommen, alles übrige ist in die „Präparationen" ver¬ 
wiesen. Der Lehrer kann dies zu seiner eigenen Vertiefung und zum Vorlesen ausgewählter Stücke 
benutzen, wobei nur der abstrakte Inhalt der zweiten Schrift eigentliche Schwierigkeiten bereitet. 
Tie Schüler geben den Hauptinhalt des Vorgelesenen an und sprechen sich dann Über die Bedeutung 
des Stückes und zuletzt des Ganzen aus. Die folgende Präparation ist auf die Lektüre des voll¬ 
ständigen Auszuges berechnet.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.