Full text: Reallexikon des classischen Alterthums für Gymnasien

Vorrede zur fünften Auflage. 
Dem wackeren Gelehrten, der die 2. Hälfte der vierten Auflage redigirt hat, war es nicht 
bestimmt, dem Werke feine Kraft Noch länger zu widmen. Noch ehe der Druck der vierten Auflage 
vollendet worden, einige Tage nachdem er dem Verleger den Schluß des Manuscripts übergeben, 
wurde Director Siefert auf einer Reise, die er zn feiner Erholung nach der Schweiz unternommen 
hatte, am 12 Juli 1874 in der Nähe des Gießbachs am Brienzer See von einem jähen Tode 
ereilt. Sein Gedächtniß bleibt in Segen. 
Schon wenige Monate nach dem Erscheinen der Schlußlieferung der vierten Auflage erkannte 
der um die Förderung der Alterthumsstudien hochverdiente Verleger in Folge des raschen Absatzes 
des längere Zeit vergriffen gewesenen Buches die Nothwendigkeit, eine neue Auflage vorzubereiten. 
Der ehrenvollen Aufforderung, die Redaction derselben zu übernehmen, kam der Unterzeichnete desto 
lieber nach, ein je ausrichtigerer Freund des Werkes er seit den Tagen ist, wo er die, wie er sich 
wohl erinnert, überaus mühselige und schwierige Correctnr der 1. Auflage besorgt hat. Zu seinen 
Helfern wählte er aus der Zahl der früheren Mitarbeiter die Herren Subreetor a. D. Dr. Hude, 
mann in Ploen, Oberlehrer Dr. Pfitzner in Parchim und Professor Dr. Stoll in Weilburg und 
theilte die Arbeit mit ihnen in der Weise, daß Hudemann die auf Geschichte des Alterthums, Pfitzner 
die auf die römischen Alterthümer und sämmtlichen Kriegsalterthümer, Stoll die aus die griechischen 
Alterthümer und die Mythologie bezüglichen Artikel übernahm, während dem Unterzeichneten alle 
übrigen Artikel, besonders die die Geographie, Archäologie und Literaturgeschichte betreffenden- 
zufieleu. _ . 
Eine Umarbeitung in größerem Maßstabe erschien weder nothwendig noch — bei der Kürze der 
Zeit — möglich, denn bereits im Spätsommer 1875 mußte der Druck beginnen; und doch zeigt die 
neue Auflage vielfache Veränderungen und hoffentlich auch Verbesserungen. Zunächst find einzelne 
Artikel an entsprechenderer Stelle untergebracht worden, wie z. B. die beiden Artikel JJqÖsoSol und 
Vectigalia, die die Finanzen der Athener und Römer behandelten, zu einem neuen Artikel Staats¬ 
haushalt vereinigt worden sind. Ferner sind sämmtliche Artikel genau revidirt, einzelne nach Inhalt 
und Form umgearbeitet oder erweitert (so namentlich viele auf die Römischen Alterthümer bezügliche), 
eine Anzahl neu hinzugefügt worden. Die Citate sind nicht nur vielfach verbessert, sondern auch 
im Interesse der jüngeren Lehrer und Studirenden, die dem Buche ihre Gunst sichtlich mehr und 
mehr zuwenden, vermehrt, ebenso die Zahl der angeführten Ausgaben der Schriftsteller und Hülfs¬ 
mittel sowie der Abbildungen erhöht worden. Und so entsendet der Unterzeichnete die neue Auflage 
im Bewußtsein, daß er uud seine Mitarbeiter es an Fleiß und MiiHe nicht haben fehlen lassen, ge¬ 
trosten Muthes und mit dem herzlichen Wunsche, daß auch fernerhin, um die Worte des trefflichen 
Lübker zu wiederholen, aus dem Werke der mit betn Studium des klassischen Alterthums beschäftigten 
Jugend und ihren Lehrern Gewinn und Segen erwachsen möge. 
Zwickau, den 28. Februar 1877. 
Dr. Mar (Mer.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.