und 30 Ellen in seiner Breite, das in 17 Tagen im zweiten
Sommermonat gezimmert mar. Obwohl kein Wasser auf den
Kanälen war, landete ich doch glücklich bei ,Merenres Schön¬
heit erglänzt*. Ich hatte es also insgesamt ausgeführt gemäjz
dem Villen, den die Majestät meines Herrn befohlen hatte.
„Seine Majestät sandte mich aus, um fünf Kanäle in Ober¬
ägypten zu graben und um drei Breitschiffe und vier Last-
fchiffe aus flfazienholz von tDarvat1) anfertigen zu lassen.
Da die Fürsten der Negerländer von flrzet, Wawat, Jam und
Meza holz dazu herbeischleppten, so führte ich es insgesamt
in einem einzigen Jahre aus. Sie wurden flott gemacht und
mit sehr viel Granit zu ,ZTCerenres Schönheit erglänzt' be¬
laden. Ich tat aber, was dem Hof wohlgefällt, in diesen fünf
Kanälen insgesamt — weil ich angesehen war, weil ich vor¬
trefflich war, weil ich den willen des Königs ITTerenre mehr
als alle Götter anbetete, weil ich altes ausführte gemäß dem
willen, den sein Geist befahl.
„Ich bin ein von feinem Vater geliebter und von seiner
Mutter gelobter, ein Ältester, der seinen Brüdern angenehm
ist: der Sürst und Gouverneur von (Dberägypten, der bei
Osiris wirklich angesehene Una."
Zum Schluß sollen auch ein paar Leute zu Worte kommen,
die nicht zu den Großen des Reiches gehörten; niedere Beamte
oder Männer aus dem Mittelstand, die nichts von den Ereig¬
nissen des Staatslebens zu berichten haben. Ihre Interessen
sind auf alltägliche Dinge gerichtet; darum spricht ihre unver¬
dorbene Menschlichkeit in manchen Punkten unmittelbarer
zu uns. fluch bei ihnen, die sämtlich in der 6. Dynastie oder
noch später gelebt haben, kommen Phrasen vor, die uns von
den vornehmen bekannt sind; sie sind inzwischen offenbar
zu selbstverständlichen farblosen Zormeln entwertet.
EinGauschreiberrühmtsich:^) „Ichhabees zur Ehrwürdig¬
keit gebracht im Gau von Theben, ich habe für sieben Ober¬
häupter [dieses (Baues] geschrieben .. . Bei diesem Auftrage
[habe ich getan, was] die Großen [lieben] und was die Kleinen
loben."
J) Nordnubien; die Expedition gebt in den ersten Katarakt, um
dort bessere Schiffahrtswege anzulegen.
2) Uri I 151.
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