Object: Grundriß der Wirtschaftsgeographie

Vorwort. 
Mit dem vorliegenden Grundrisse soll ein praktisches Lehrbuch für die Hand der 
Schüler dargeboten werden. Der Stoff wurde so ausgewählt und beschränkt, daß er 
in Schulen mit dreijährigem Lehrplane und je einer Ivochenstunde gut bewältigt wer- 
den kann. Die Art der Darbietung ist einerseits durch eigene Erfahrungen im Unter- 
richte, andererseits durch die neuen preußischen Vorschriften bestimmt worden. Viesen 
wurde nach Möglichkeit entsprochen. 
Die allgemeinen geographischen Kenntnisse müssen im wirtschaftsgeographischen 
Unterrichte vorausgesetzt werden. Man wird sie aber bei den Schülern vielfach ver- 
missen. Der Grundriß trägt dieser Tatsache durch zusammenhängende Darstellungen 
oder hinweisende Fragen Rechnung. Dem Lehrer bleibt es überlassen, vorhandene 
Lücken festzustellen und zu beseitigen. 
Die Nutzbarmachung des Kursbuches für die Verkehrsgeographie ist hier stärker 
betont, als es sonst zu geschehen pflegt. Ich glaube, daß in dieser Beziehung auch 
der Anhang I gute Dienste tun wird- 
Der warenkundliche und technologische Lehrstoff ist auf das Notwendige be- 
schränkt worden. Ivo die örtlichen Verhältnisse die eingehendere Behandlung eines 
Wirtschaftszweiges fordern, wird es der Schule an geeigneten Lehrmitteln nicht fehlen. 
Es sei gestattet, hier auch auf die Teubnerschen Einzelkarten zur Wirtschafts- 
geographie Deutschlands (mit ausführlichen Begleitheften) aufmerksam zu machen- 
Der Abschnitt C ermöglicht eine zusammenfassende Wiederholung des gesamten 
bürgerkundlichen Stoffes. Soweit er nicht wirtschaftsgeographischer Natur ist, ist auf 
seine Aufnahme in den Grundriß verzichtet worden, weil den Schülern entweder be- 
sondere Lehrbücher oder doch Abrisse der Bürgerkunde in anderen Lehrbüchern zur 
Hand sind. 
Zuverlässige geographische Kenntnisse, die Fähigkeit, die Zusammenhänge zwischen 
Natur und Wirtschaft denkend zu erfassen, und klare Einsicht in die Größe und Macht 
Deutschlands zu vermitteln, ist das Ziel des wirtschaftsgeographischen Unterrichtes. 
Darin beruht sein praktischer, geistbildender und erzieherischer Wert. 
Möchte der vorliegende Grundriß sich zur besseren Erreichung dieses Zieles ge- 
eignet erweisen! Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge werde ich jederzeit 
dankbar sein. 
Bautzen, im April 1913. 
Der Verfasser.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.