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Venedig und Genua bekamen erst Bedeutung, als sie nach einem
Vertrage mit Konstantinopel den pontisch - griechischen Zwischenhandel
beginnen konnten; zwar schädigte die Macht der Mohammedaner auch
Konstantinopel, da die Verbindung über Syrien (Hauptstraße deu
Euphrat aufwärts und dann nach Aleppo) und Ägypten (durch das
Rote Meer nach Alexandrien) abgeschnitten wurde, indessen blieb ihnen
die Möglichkeit, von den Häsen des Schwarzen Meeres (Trapeznnt)
aus, wo die indischen Karawanenstraßen endeten, die Waren nach
ihrer Stadt zu befördern.
2) Europa rückt (auch mit den n- Ländern) in das Handelscentrum,
nachdem durch die Begründung der fränkischen Machtstellung die Ruhe
gesichert war und die Kultur wieder Fortschritte machen konnte.
Eine außerordentliche Beschleunigung in dieser Entwicklung führten
die Kreuzzüge herbei. Sie bahnten den direkten Verkehr zwischen
Deutschland und dem Orient an (Aufblühen der Donaustädte) und
beseitigten die Schranken, die die europäischen Mittelmeerstädte vom
orientalischen Handel ausgeschlossen hatten: Genua, Pisa und
Venedig gelangen zur Blüte, später auch Florenz; desgleichen
werden Marseille uud Barcelona wichtige Handelshäfen, und
damit beleben sich die Straßen, die von diesen Städten nach N. in
das Innere des Kontinents ziehen.
Von Venedig und Genua bewegte sich der Handel über die Alpen
nach Regensbnrg, Augsburg, Zürich und Straßburg, um dann weiter
nach den n. Meeren zu ziehen. Danzig und Kiew standen in Ver-
bindnng mit Venedig. — Marseille und Barcelona traten mit S.-
Frankreich in innigen Verkehr, der n. bis zur Champagne reichte. —
Flandern besuchten die Italiener zur See.
Die Bedeutung Ägyptens hielt sich auch in dieser Periode, da
die Abendländer direkte Verbindungen mit Indien über das Rote Meer
nicht anknüpften.
In den Städten an der Nord- und Ostsee fand der euro-
päische Handel einen zweiten Mittelpunkt. Ihnen standen die Pro¬
dukte der nordischen Länder als Handelsobjekt zur Verfügung, sie
vermittelten den Handel dorthin und gelangten dadurch zu hoher
Blüte, wenn auch die Verbindung mit dem Orient nicht so bequem
war wie von den Mittelmeerstädten, und sie die orientalischen Waren
(besonders seit der Festsetzung der Mongolen zwischen dem Schwarzen
Meer und Regensburg) zum großen Teil vom Mittelmeer aus
beziehen mußten.