(Einleitung.1
Die Aufklärung ist Beginn und Grundlage der eigentlich modernen
Periode der europäischen Kultur und Geschichte im Gegensatz zu der
bis dahin herrschenden kirchlich und theologisch bestimmten Kultur. Sie
ist keineswegs eine rein oder überwiegend wissenschaftliche Bewegung,
sondern eine Gesamtumwälzung der Kultur auf allen Lebensgebieten,
begleitet von bedeutenden Verschiebungen der allgemeinen weltver-
hältnisse und einer völligen Veränderung der europäischen Politik. Ihre
Grundlagen liegen im siebzehnten Jahrhundert und darüber zurück in
der Renaissance - ihre Blüte fällt in das achtzehnte, ihr Niedergang in
das neunzehnte Jahrhundert. Unter diesen Umständen ist es natürlich
unmöglich, ihren unendlich mannigfaltigen Inhalt unter eine einfache
Formel zu bringen; es ist nur möglich, sie in ihren verschiedenen Seiten
und Stadien zu schildern. Allerdings aber verleiht ihr der durchgän¬
gige Kampf gegen den kirchlichen Supranaturalismus und dessen prak¬
tische Folgen sowie eine gewisse Gemeinsamkeit der hierbei gebrauch¬
ten Methoden einen relativ einheitlichen Charakter. Ihr Wesen ist
demnach der Widerspruch gegen den bisherigen Zwiespalt von Ver¬
nunft und Offenbarung und gegen die praktische Herrschaft der supra¬
naturalen Offenbarung über das Leben. (Eine immanente (Erklärung
der tüelt aus überall gültigen (Erkenntnismitteln und eine rationale
Ordnung des Lebens im Dienste allgemeingültiger praktischer Zwecke
ist ihre Tendenz. Da sie beides unter dem (Einfluß ihrer Gesamtlage
auf dem U)ege rein verstandesmäßigen Räfonnements zu erreichen suchte,
so ist in beiden Richtungen ihr Hauptcharakter eine nüchtern
zergliedernde Verständigkeit und ein reformlustiger Uti-
litarismus— Bis der erste umfassende Kampf gegen die Über¬
lieferung der Kirche und der Antike ist sie schließlich erfüllt von einem
einzigartigen Selbständigkeitsgefühl und einem unbegrenzten
Optimismus, Aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit heraustre¬
tend, traut sie der endlich mündig gewordenen Vernunft eine nie ge¬
ahnte weltverbessernde Wirkung zu.
Ihre Methode ist durch die antike Überlieferung und die neue Na¬
turwissenschaft bestimmt, ihr Inhalt durch diejenigen (Elemente der
Überlieferung, die sie als selbstverständlichen Besitz jeder individuellen
Vernunft ansah, die aber in Wahrheit (Erzeugnisse der geschichtlichen
Entwicklung waren. Ihr (Eigenstes ist nur die Vernichtung der supra¬
naturalen Formen der Überlieferung und die (Entfesselung der bisher
gebundenen Kräfte. (Troeltsch in haucks Realenzyklopädie II. Band
[1897], S. 225 ff.)
1 Ogi. auch die (Einleitung zu tjoffmann, Die Aufklärung im 5. Jahrh. v.
Chr. (II. Reihe, 2. heft dieser Sammlung).
Umstehendes Bildnis Lessings ist entnommen: Karl Bauers Charafterföpfen
zur deutschen (Beschichte. Verlag von B. G. TEeubner in Leipzig und Berlin.
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