Vorwort.
Au den schon vorhandenen Lehr- und Lesebüchern deutscher
Geschichte tritt hier ein neues hinzu. XDas bietet dasselbe
wirklich Weues?
Fürs Erste eine stärkere Hervorhebung des kulturge¬
schichtlichen Elements.
Eine größere Berücksichtigung der 'Kulturgeschichte im Schul¬
unterricht wird nicht allein von einsichtigen Pädagogen je länger
je mehr als notwendig erkannt, sondern ist in manchen deutschen
Ländern den Geschichtslehrern von den obersten Schulverwaltungen
geradezu zur Pflicht gemacht, Für Preußen geschah dies schon
J859 durch eine Verfügung des damaligen Unterrichtsministers
Herrn v. Bethmann - Hollweg, für das ‘Königreich Sachsen \877
durch die neuen Lehr- und Prüfungsordnungen für Realschulen und
Seminarien, worin es ausdrücklich heißt:
„Lehrziel ist: "Kenntnis und Verständnis der wichtigsten, ins¬
besondere der kulturgeschichtlichen, Begebenheiten und Per¬
sonen."
Vorbedingung für einen solchen — wirklich fruchtbaren —
kulturgeschichtlichen Unterricht ist aber die Darbietung — an
Lehrer und Schüler — eines wissenschaftlich gesichteten,
planmäßig geordneten kulturgeschichtlichen Materials.
Dies um so mehr, als bisweilen unter der Firma „Kulturge¬
schichte" allerhand halb oder ganz unnützer Kram ausgeboten