Full text: Zur deutschen Geschichte (Teil 1)

Vorwort. 
ü^enn nicht blos im deutschen Sprachunterricht, und nicht blos in 
der höheren Schule die Poesie ihr gutes Recht hat, und wenn die heutige 
Pädagogik ihren wert für Veranschaulichung, Verinnerlichung, Vertiefung 
anerkennt, so wird den Bestrebungen der Gegenwart, sie aus den ver¬ 
schiedenen Gebieten des Realien - Unterrichts einzuführen und heimisch zu 
machen, die Billigung kaum zu versagen sein. Insbesondere sind es 
historische Poesien, die so manche treffliche Sammlung sür den geschicht¬ 
lichen Unterricht darzubieten sich beflissen. Und wenn wir auch der 
Ansicht eines bedeutenden Pädagogen der Gegenwart uns nicht anschließen 
möchten, der nur aus solche geschichtliche Stosse den geschichtlichen Unter¬ 
richt zu beschränken räth, die zugleich poetisch behandelt sind: wer wollte 
leugnen, daß sie ungemein geeignet sind, den Unterricht zu beleben, ein 
Bild, eine Stimmung, (um in der Sprache der Schule zu reden) ein 
ethisches, ein ästhetisches und sympathetisches Interesse zu erwecken. 
Jn diesem Sinne hat der versasser des vorliegenden Büchleins vor 
Jahren eine Zusammenstellung der Art herausgegeben, die hier in zweiter 
Auflage erscheint. Sie ist zugleich eine völlig umgearbeitete und wesent¬ 
lich verbesserte: es sind nur gediegene, poetisch vollwertige Gedichte aus¬ 
genommen, und keine Poesien zugelassen um nur eine geschichtliche Lücke 
auszufüllen, ein geschichtliches ITtotb zu belegen; es sind auch zeitgenössische 
Gedichte, Volkslieder und dergleichen geboten; es ist auch vielfach auf 
epische und dramatische Darstellungen geschichtlicher Stosse, auch auf
	        
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