Vorwort.
ü^enn nicht blos im deutschen Sprachunterricht, und nicht blos in
der höheren Schule die Poesie ihr gutes Recht hat, und wenn die heutige
Pädagogik ihren wert für Veranschaulichung, Verinnerlichung, Vertiefung
anerkennt, so wird den Bestrebungen der Gegenwart, sie aus den ver¬
schiedenen Gebieten des Realien - Unterrichts einzuführen und heimisch zu
machen, die Billigung kaum zu versagen sein. Insbesondere sind es
historische Poesien, die so manche treffliche Sammlung sür den geschicht¬
lichen Unterricht darzubieten sich beflissen. Und wenn wir auch der
Ansicht eines bedeutenden Pädagogen der Gegenwart uns nicht anschließen
möchten, der nur aus solche geschichtliche Stosse den geschichtlichen Unter¬
richt zu beschränken räth, die zugleich poetisch behandelt sind: wer wollte
leugnen, daß sie ungemein geeignet sind, den Unterricht zu beleben, ein
Bild, eine Stimmung, (um in der Sprache der Schule zu reden) ein
ethisches, ein ästhetisches und sympathetisches Interesse zu erwecken.
Jn diesem Sinne hat der versasser des vorliegenden Büchleins vor
Jahren eine Zusammenstellung der Art herausgegeben, die hier in zweiter
Auflage erscheint. Sie ist zugleich eine völlig umgearbeitete und wesent¬
lich verbesserte: es sind nur gediegene, poetisch vollwertige Gedichte aus¬
genommen, und keine Poesien zugelassen um nur eine geschichtliche Lücke
auszufüllen, ein geschichtliches ITtotb zu belegen; es sind auch zeitgenössische
Gedichte, Volkslieder und dergleichen geboten; es ist auch vielfach auf
epische und dramatische Darstellungen geschichtlicher Stosse, auch auf