IV Vorrede.
Die eingestreuten „Fragen zur Wiederholung" sollen 1) Dinge zusam-
menstellen, welche sonst mehrfach hätten aufgeführt werden müssen; 2) den
Schüler zum Gebrauch der Karte streng anhalten, und 3) seine ganze Thä-
tigkeit zu Hause wohlmeinend überwachen. Darum wurden auch in der
ersten Abteilung nur solche Fragen gestellt, zu deren Beantwortung ein ge-
snndes Auge ost allein ausreicht, den späteren aber diejenigen aufbewahrt,
für welche ein strengeres Nachdenken oder reiferes Urteil in Anspruch ge-
nommen wird.
Indem ich schließlich noch bemerke, daß bei Abfassung dieses Lehrbuchs
die besten Hilfsmittel benutzt wurden, und beim Gebrauch desselben Liechten-
sterns neuester Schulatlas vortreffliche Dienste leisten wird, übergebe ich es
mit dem Wuufche, es möge auch in weiteren Kreisen sich einer geneigten
Beachtung würdig erweisen, dem Urteilsspruch gerechter Richter und dem
Wohlwollen der studierenden Jugend.
Chnr, am 29. März 1854.
Dr. Cassian,
Prof. am Gymnasium und an der Realschule.
Vorrede zur vierten und fünften Auflage.
Herr Professor Cassian hat die pädagogische Literatur durch einige
Schriften bereichert, die gleich bei ihrem Erscheinen eine günstige Aufnahme
gefunden haben. Zu diesen gehört auch dies Lehrbuch der Geographie.
Geographische Schriften bedürfen aber mehr als manche andere der sortwäh-
renden Verbeffernng, wenn sie brauchbar bleiben und ein treues Bild von
der rastlos fortschreitenden Wissenschaft geben sollen. Diese Verbesserungen
sür die vierte Auflage vorzunehmen, war dem Verfasser nicht vergönnt; der
Tod verhinderte ihn daran. Der Herr Verleger des Werkes erfnchte mich,
diese Arbeit zu übernehmen. Nachdem ich mich überzeugt, daß der Inhalt
des Buches ein zweckmäßiger, und daß namentlich gegen die Anordnung
desselben vom pädagogischen Standpunkte aus etwas Erhebliches nicht ein-
zuwenden sei, bin ich dem ausgesprochenen Wunsche gerne nachgekommen.
Was ich für das Buch gethau habe, wird eine Begleichung dieser neuen
Auflage mit der vorhergehenden unschwer erkennen lassen. Die berechtigte
Forderung, die neue Auflage so zu halten, daß sie in Schulen, die das Buch
bereits benutzen, auch neben der dritten ohne große Störung gebraucht wer-
den könne, hat mich zwar genötigt, manches mit sachter Hand anzufassen;