Full text: Geographische Verkehrslehre für Schulen und zum Selbstunterricht

140 III- Die einzelnen Zweige und die Bahnen des Weltverkehrs im besonderen. 
Linien) mit 6420 Abonnenten nnb nahezu 8 Millionen telephonisch über¬ 
mittelten Telegrammen. New-Aork allein hatte z. B. 1884 10600 Abon¬ 
nenten, also beinahe ebensoviel als ganz Englanb (11000) zu berselben 
Zeit. Man kann aus biesen Zahlen ersehen, wie Amerika in ber Anwen- 
wenbnng bes Fernsprechers Europa weit vorau war. Es besitzt heute allein 
an 50 Telephongesellschaften. 
Natürlich setzte man bie Versuche, mittelst Telephon ans weite Ent¬ 
fernung zu sprechen, unausgesetzt fort. Dies führte zur Einführung ber 
Telephone zwischen weit entlegenen Stabten, z. B. in Dentschlanb zwischen 
Berlin unb Hannover (341 km), in Frankreich unb Belgien zwischen Paris 
mib Brüssel, in Englanb unb Frankreich zwischen Lonbon nnb Paris, in 
Österreich zwischen Wien unb Prag, in Amerika zwischen New-Jork unb 
Chicago k. Leiber ist bas Telephon von Witterungseinflüssen in höherem 
Grabe abhängig als ber Telegraph. Dereinst wirb es aber zweifellos zu 
einem Raugftreite zwischen ben beiben Systemen ber Fernsprache kommen. 
6. Der Rarawaneiwerkehr. 
§ 26. Der Karawanenverkehr ist bie älteste, aus grauen Vorzeiten 
im großen Umfange bis auf bie Gegenwart erhaltene Form menschlicher 
Verkehrsthätigkeit. Das Vebürfnis, Güter auszutauschen unb hierbei wüste 
Gegenben bnrchmessen zu müssen, beren räuberische Bewohner, rauhe Boben- 
verhältnisse ober verberbliches Klima ben wechselseitigen Verkehr zweier 
Völker beeinträchtigten, nötigte zur Konzentration vieler Jnbivibuen nnb 
Kräfte behufs gemeinsamer Abwehr, zur Bilbung von Karawanen. Die 
Betriebsmittel bes Karawanenverkehrs sinb sehr einfache, sie bestehen nur 
in Lasttieren, als Kamelen (Dromebaren), Elephanten, Pferben, Maultie¬ 
ren, Ochsen, in Sübamerika in bem Lama, im Norben in Renntieren 
unb Hnnben, unb in sehr primitiven Wägen ober Schlitten. 
Der Schauplatz ber Karawanen war vor alters viel ansgebehnter 
als heutzutage. Die mobernen Verkehrsmittel schränken benselben immer 
mehr ein; bennoch umfaßt er noch ßebentenbe Lanbgebiete in Norbasien, 
zum Teile in Osteuropa, Jnnerasien, Hinterinbien, ber Mongolei unb 
Tibet, in Afghanistan nnb Tnrkeftan, in Persien, Armenien, Kleinasien, 
Mesopotamien nnb Arabien, in Norbasrika (Sahara), bem östlichen Subän, 
West-, Ostafrika (SomÄ- nnb DanLkil-Länber), Central- nnb Sübafrika 
(Kalahari), im westlichen Norbamerika unb Mexiko, enblich in Sübamerika. 
Das Innere von Australien scheint wegen ber ausgebauten Spinifex-
	        
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