IV
Vorwort.
Vorwort zur zweiten Auflage.
Die vorliegende Ausgabe hält an den Grundsätzen fest, die in der ersten
Vorrede bereits des näheren erörtert worden sind. Es kann die Aufgabe des
abschließenden geographischen Unterrichts unmöglich in der bloßen Wiederholung
des geographischen Tatsachenwissens aus deu unteren und mittleren Klassen be-
stehen, vielmehr wird danach zu streben sein, Länder und Völker von höheren
und weiteren Gesichtspnnkten aus zu überschauen und insbesondere anch zu zeigen,
1. mit welchen Naturgaben die verschiedenen Länderräume ausgestattet und
2. inwieweit jene durch zielbewußte Arbeit den Völkern dienstbar gemacht
worden sind.
Indem so die Menschheit in ihrem friedlichen Ringen vor dem Auge der
Jugend vorüberzieht, wird sich deren Weitblick bilden und schärfen nnd wird
sie wohl auch für die Aufgaben des eigenen Volkes, soweit dies im Bereiche der
geographischen Belehrung liegen kann, vorbereitet. Dabei findet sich reichliche
Gelegenheit, das früher erworbene geographische Einzelwissen wiederum aufzufrischen
und zu kräftigen.
Eine Erweiterung erfuhren in vorliegender Ausgabe die Abschnitte über die
Alpen, Belgien und die Niederlande. Da und dort wurde durch bessere Gliederung
der Lehrstoff übersichtlicher gestaltet, ohne indes Wesentliches zu ändern. Den
inzwischen eingetretenen politischen Umgestaltungen ist Rechnung getragen worden.
Freising und Kitz in gen 1906.
Die Verfasser.
Vorwort zur dritten Auflage.
Nachdem in nicht ferner Zeit eine Änderung des Lehrprogramms für
Geographie zu erwarten ist, wurde vorerst noch von einer Umarbeitung dieses
Teiles Umgang genommen. Die Neubearbeitung wird sofort nach Erlaß der
maßgebenden Bestimmungen erfolgen. Die Revision dieses Teiles erstreckte sich
in der Hauptsache auf die Berücksichtigung der politischen und der geographisch-
statistischen Änderungen.
Frei sing und Kitzingen, Juli 1909.
Die Verfasser.