Full text: Heimatkunde der Provinz Hessen-Nassau nach natürlichen Landschaftsgebieten

Vorwort. 
Das Wort Zillers, daß „aller Unterricht des Kindes mit der 
Analyse seiner Heimat und alles dessen, was in sie hineingehört und 
mit ihr in Verbindung steht, beginnen müsse", gilt ganz besonders vom 
geographischen Unterrichte. Dieser muß, wenn er lebenskräftige Vor- 
stellungen von Objekten ferner Länder erzeugen will, an verwandte 
Vorstellungen, die schon Eigentum der Kindesseele sind, anknüpfen. Die 
heimatliche Anschauung dient allenthalben als Apperzeptionsstütze; stets 
wird daher der geographische Unterricht ans die Tatsachen der eigenen 
Beobachtung zurückgreifen und aus dieser frischen Quelle den belebenden 
Trank schöpfen müssen. 
„Die Heimatkunde ist also die Basis, auf der sich der gesamte 
geographische Unterricht aufbaut, und wer in diese Tiefe zu steigen ver- 
steht, der findet eine Fülle Materials. Wo hingegen jene Ausbeutung 
unterbleibt, schwebt der spätere geographische Unterricht in der Luft." 
Die Heimatkunde hat somit eine hohe Bedeutung. Alles Typische, 
Charakteristische, das die Heimat bietet, wird sie gehörig ausnützen, und 
zwar nicht nur in Bezug auf die einzelnen Objekte, sondern unter steter 
Berücksichtigung der Wechselbeziehung und des ursächlichen Zusammen- 
Hanges der heimatlichen Landschaften und ihrer Bewohner. Hierdurch, 
sowie durch Beachtung der ästhetischen, kulturhistorischen und geschicht- 
lichen Momente muß das Kind von vornherein in die Betriebsweise 
des geographischen Unterrichtes auf den späteren Stufen eingeführt 
werden. Was in dieser Beziehung jetzt geschieht, wird später an Zeit 
gewonnen und an Arbeit gespart. 
Dieser Ausgabe des heimatkundlichen Unterrichtes sucht das vor- 
liegende Büchlein gerecht zu werden. Es ist meines Wissens der erste 
Versuch einer schulgemäßen Bearbeitung der Provinz Hessen-Nassau
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.