Full text: Anschauungsunterricht und Heimatkunde für das 1. - 4. Schuljahr mehrklassiger Schulen

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B. Lehrprobeu für das erste Schuljahr. 
I. Zu den Vorübungen, in Unterredungen und Übungen bestehend. 
2. Ter Eintritt in die Schule. 
a. Kinder, seht mich alle an. Legt die Hände aus den Tisch — so! 
Wer weiß, wo wir jetzt sind? Du, Heinrich? In der Schule. Worauf 
sitzt ihr denn? Auf der Bank. Jeder sitzt auf der Bank; jeder hat seinen 
Platz (wo er sitzen muß). Morgen kommt ihr wieder zur Schule; dann 
muß sich jeder wieder aus seinen Platz setzen. 
Nun möchte ich (wieder) wissen, wie ihr mit Namen heißt. Wie 
heißt du, mein Sohn? Heinrich. Du? Friedrich. Und du? Wilhelm iz. 
Du hast hübsch laut gesprochen, Wilhelm. Friedrich, sprich du deinen 
Namen auch so laut und deutlich. Du, du! 
Jetzt sage: Ich heiße Friedrich (Fritz). Wie heißt du? Ich heiße 
Hermann. Das war schön gesprochen. Und du? Ich heiße Konrad :e. 
Die Knaben habe ich nun alle gefragt, jetzt will ich auch die 
Mädchen nach ihren Namen fragen. Wie heißt du, mein Kind? Ich 
heiße Gretchen. Du heißt wohl Margarete; aber wir wollen dich auch 
Gretcheu nennen. Wie heißt du? Anna iz. Morgen will ich euch wieder 
nach euren Namen fragen; aber dann sagt ihr mir auch den Namen des 
Vaters dazu. 
Wo seid ihr jetzt? Ju der Schule. Ja, ihr seid jetzt in der 
Schule, darum seid ihr auch Schüler. Sprich mal nach, Heinrich: Ich 
bin ein Schüler. Du: Ich bin auch ein Schüler. Heinrich und Friedrich, 
sprecht zusammen: Wir sind Schüler. Du, Theodor und Peter ?c. — 
Was bist du denn, Anna, da du auch in der Schule bist? Ich bin eine 
Schülerin (nötigenfalls vorzusprechen). Wie sprecht ihr, Anna und 
Therese? Wir sind Schülerinnen. 
Mit wem gehst du in die Schule, Fritz? (Ich gehe) mit Heinrich 
(in die Schule). Höre, Fritz; Heinrich ist dein Mitschüler. Sprich mir 
das mal nach: Heinrich ist mein Mitschüler. Mit wem gehst du in die 
Schule? Wer ist dein Mitschüler? deine Mitschülerin? (später zu 
wiederholen). 
d. (Für den Nachmittag). 
Wo bist du jetzt, Theodor? Ju der Schule*). Was bist du also? 
Ein Schüler zz. Woher bist du aber gekommen? Von Hause. Wo liegt 
das Haus, in dem du wohnst? (In der N. ^.-Straße.) Wo liegt dein 
(euer) Wohnhaus? Durch welche Straßen bist du gekommen, als du 
nach der Schule gingst, Philipp? durch welche du? du? Hast du den 
Weg allein gesunden, oder hat dich jemand zur Schule gebracht? Ich 
*) Über die Art der Antworten bezüglich ihrer Vollständigkeit in der 
Form vgl. Dr. Jüttings Unterricht im Deutschen S. 82—89.
	        
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