Full text: Heimatkundlicher Anschauungsunterricht im zweiten und dritten Schuljahre

Das zweite Schuljahr. 
I. Einleitende Unterredungen. 
1. Aas nme Schuljahr. 
In welche Klasse bist du versetzt worden? Welche Klasse hast du im 
vorigen Jahre besucht? Wieviel Schüler sind nicht versetzt worden? Welche 
sind neu eingetreten? Welcher Schüler fehlt heute? Was muß jeder Schüler 
tun, wenn er die Schule nicht besuchen kann? Wann beginnt der Vormittags- 
Unterricht? Wann mußt du also von Hause weggehen, damit du rechtzeitig 
in der Schule bist? Wann geht ihr wieder nach Hause? Wann beginnt 
der Nachmittagsunterricht? Wann ist er zu Ende? An welchen Tagen müßt 
ihr in die Schule kommen? An welchen Tagen braucht ihr nicht in die 
Schule zu gehen? Welche Nachmittage der Wochentage sind auch schulfrei? 
Was tun die Kinder, wenn sie in das Klassenzimmer eintreten? Wie 
sind die Kinder, welche freundlich grüßen? Was haben wir vorhin beim 
Beginn des Unterrichts getan? Mit wem reden wir, wenn wir singen und 
beten? Was habe ich euch dann erzählt? In der ersten Stunde haben wir 
also eine biblische Geschichte besprochen. Jetzt haben wir Anschauungs- 
Unterricht. Ich werde euch Dinge und Bilder vorzeigen. Wozu? Ihr 
sollt sie recht genau anschauen. Was sollt ihr tun, wenn ich euch gefragt 
habe? Damit ihr aber richtig antwortet, müßt ihr auf die Frage des 
Lehrers recht genau hören und aufmerken. Wie müßt ihr sein? Wie müßt 
ihr lernen? Was lernt ihr in der Schule? Worauf schreibt ihr? Womit? 
Wie muß der Schieferstift sein? — die Schiefertafel? Womit reinigt ihr 
die Schiefertafel? Wie muß der Schwamm sein, wenn er gut wischen soll? 
Wer hat seinen Schwamm feucht gemacht? Womit hast du ihn ange- 
feuchtet? Wie wird die Tafel, wenn du sie mit dem feuchten Schwamm 
abwischst? Wie muß die Tafel aber sein, wenn du darauf schreiben willst? 
Womit trocknest du deine Tafel ab? Was muß mit dem Schwamm ge- 
schehen, wenn er schmutzig geworden ist? 
Welche Schreibsachen hast du noch mit zur Schule gebracht? Womit 
schreibt der Lehrer vor? Das Geschriebene wird gelesen. Was habt ihr 
zum Lesen mitgebracht? Was geschieht mit der Schiefertafel, wenn du sie 
fallen läßt? Was darf also nicht geschehen? Zerbricht das Buch auch, 
Werne cke, Anschauungsunterricht. 2. Aufl. 1
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.