Full text: Heimatkundlicher Anschauungsunterricht im zweiten und dritten Schuljahre

158 Das dritte Schuljahr. 
Sprachmuster stücke: 
1. Im Hause der alten Deutschen. H. Weber. 
2. Das Vaterhaus. Sprüngli. 
3. Der Pilger. Chr. v. Schund. 
4. Die drei Hausräte. Auerbacher. 
III. Der Garten. 
11. Z>er Karten. (Gesamtbild.) 
I. Ein Hang in den Harten. Wovon ist dieser Garten umgeben? 
Wieviel Seiten hat dieser Garten? Nach welcher Himmelsrichtung liegen die 
Längsseiten? Welche Gestalt hat dieser Garten? Wieviel Hauptwege führen 
durch den Garten? Nach welcher Himmelsrichtung führen die beiden Haupt¬ 
wege? Wir wollen den Hauptweg, der von Osten nach Westen führt, nach 
Schritten messen. A. und B. gehen von Osten nach Westen, C. und D. von 
Westen nach Osten und zählen ihre Schritte. Wieviel Schritte haben A. 
und B. gemacht? 305 Schritte. Und C. und D.? 298 Schrite. Wir 
nehmen 300 Schritte als richtig an. Zwei von euren Schritten betragen 
1 m. Wie lang ist der Hauptweg? 150 m. Schätzt ab, wie breit der 
Hauptweg sein mag! Meßt mit dem Meterstab! Notiert euch: 1. Haupt¬ 
weg, Länge 150 m, Breite 2 m. — Nun messen wir den zweiten Haupt- 
weg, der von Süden nach Norden den ersten Weg durchschneidet. Notiert: 
2. Hauptweg 120 m Länge, 2 m Breite. — Schätzt, meßt die Länge der 
beiden Wege von ihrem östlichen und südlichen Anfangspunkt bis zum 
Kreuzungspunkte! — Notiert es euch! 
Womit sind die Wege bestreut? Womit sind sie eingefaßt? Warum 
ist wohl Buchsbaum als Umfassungspflanze von Beeten den Blumen und 
Gemüsepflanzen schädlich? In wieviel Felder teilen die beiden Hauptwege 
den Garten? Wie sind die einzelnen Felder eingeteilt? Wieviel Beete hat 
dieses Feld? Was wächst auf diesen Beeten? Auf welchem Felde sind die 
Blumenbeete? Womit sind die Rabatten bepflanzt? Welche Form haben 
die Beete? Welche Blumen, welche Sträucher, welche Bäume, welche Gemüse- 
arten wachsen im Garten? Welches ist im Garten der höchste Baum? 
Unser Meßstab enthält 3 m. Haltet ihn an den Stamm des Baumes und 
schätzt, wievielmal der Meßstab übereinander gesetzt werden müßte, bis er die 
höchste Spitze des Baumes erreicht! Wie hoch schätzt ihr den Baum? Wir 
können die Höhe des Baumes auch nach seinem Schatten messen. Diesen 
Stab stecken wir so tief in die Erde, daß er 1 m hervorragt. Miß nun 
die Länge seines Schattens! Miß auch, wie lang der Schatten des Baumes 
ist! Wievielmal so lang als der Schatten des Stabes ist der Schatten des 
Baumes? Wievielmal so hoch als der Stab ist dann auch der Baum?
	        
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