158 Das dritte Schuljahr.
Sprachmuster stücke:
1. Im Hause der alten Deutschen. H. Weber.
2. Das Vaterhaus. Sprüngli.
3. Der Pilger. Chr. v. Schund.
4. Die drei Hausräte. Auerbacher.
III. Der Garten.
11. Z>er Karten. (Gesamtbild.)
I. Ein Hang in den Harten. Wovon ist dieser Garten umgeben?
Wieviel Seiten hat dieser Garten? Nach welcher Himmelsrichtung liegen die
Längsseiten? Welche Gestalt hat dieser Garten? Wieviel Hauptwege führen
durch den Garten? Nach welcher Himmelsrichtung führen die beiden Haupt¬
wege? Wir wollen den Hauptweg, der von Osten nach Westen führt, nach
Schritten messen. A. und B. gehen von Osten nach Westen, C. und D. von
Westen nach Osten und zählen ihre Schritte. Wieviel Schritte haben A.
und B. gemacht? 305 Schritte. Und C. und D.? 298 Schrite. Wir
nehmen 300 Schritte als richtig an. Zwei von euren Schritten betragen
1 m. Wie lang ist der Hauptweg? 150 m. Schätzt ab, wie breit der
Hauptweg sein mag! Meßt mit dem Meterstab! Notiert euch: 1. Haupt¬
weg, Länge 150 m, Breite 2 m. — Nun messen wir den zweiten Haupt-
weg, der von Süden nach Norden den ersten Weg durchschneidet. Notiert:
2. Hauptweg 120 m Länge, 2 m Breite. — Schätzt, meßt die Länge der
beiden Wege von ihrem östlichen und südlichen Anfangspunkt bis zum
Kreuzungspunkte! — Notiert es euch!
Womit sind die Wege bestreut? Womit sind sie eingefaßt? Warum
ist wohl Buchsbaum als Umfassungspflanze von Beeten den Blumen und
Gemüsepflanzen schädlich? In wieviel Felder teilen die beiden Hauptwege
den Garten? Wie sind die einzelnen Felder eingeteilt? Wieviel Beete hat
dieses Feld? Was wächst auf diesen Beeten? Auf welchem Felde sind die
Blumenbeete? Womit sind die Rabatten bepflanzt? Welche Form haben
die Beete? Welche Blumen, welche Sträucher, welche Bäume, welche Gemüse-
arten wachsen im Garten? Welches ist im Garten der höchste Baum?
Unser Meßstab enthält 3 m. Haltet ihn an den Stamm des Baumes und
schätzt, wievielmal der Meßstab übereinander gesetzt werden müßte, bis er die
höchste Spitze des Baumes erreicht! Wie hoch schätzt ihr den Baum? Wir
können die Höhe des Baumes auch nach seinem Schatten messen. Diesen
Stab stecken wir so tief in die Erde, daß er 1 m hervorragt. Miß nun
die Länge seines Schattens! Miß auch, wie lang der Schatten des Baumes
ist! Wievielmal so lang als der Schatten des Stabes ist der Schatten des
Baumes? Wievielmal so hoch als der Stab ist dann auch der Baum?