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Das dritte Schuljahr.
Indem die Kinder in dieser Weise veranlaßt werden, Luftwärme, Be-
wölkung, Windrichtung, Windstärke und atmosphärische Niederschläge alle Tage
regelmäßig zu beobachten, gewinnen sie in leichter Weise im Laufe des Jahres
einen Begriff von dem Klima ihrer Heimat.
Alles, was die Kinder am Himmel und in der Luft regelmäßig be-
obachtet haben, wird in ein zu diesem Zwecke angelegtes Beobachtungsheft
anfangs vom Lehrer und später, wenn die Kinder hinreichendes Geschick und
Verständnis erlangt haben, von diesen selbst eingetragen. So gewinnen die
Kinder einen Überblick über die höchste und niedrigste Temperatur ihrer
Heimat, die ungefähre Zahl der Regentage, die bewölkten und unbewölkten
Tage, die Regenmenge, die Höhe der Schneedecke, die vorherrschenden Winde.
Zu empfehlen ist für die oberen Stufen die Anlage eines Be-
obachtnngsheftes mit folgenden Rubriken:
Monat Juni 1902.
Tag
1.
Luftwärme
2.
Be¬
wölkung
3.
Wind¬
richtung
4.
Wind-
stärke
5.
Nieder-
schlüge
6.
Sonnen-
7.
Tages-
länge
Stunden
oo £
2 Uhr
mitt.
8 Uhr
abends
Auf-
gang
Unter-
gang
Die Bewölkung ist nach folgenden Graden zu bezeichnen:
0 = Himmel ganz frei.
1 = Nur ein wenig bis des Himmels bedeckt.
2 = Etwa die Hälfte des Himmels bedeckt.
3 — Etwa 3/4 des Himmels bedeckt.
4 — Himmel ganz bedeckt.
Für die Richtung des Windes dienen folgende Bezeichnungen: 0, SO,
S, SW, W, NW, N, NO.
Für die Stärke des Windes sind folgende Grade anzuwenden:
0 = ruhige Luft: Der Rauch steigt senkrecht in die Höhe, Wasser-
flächen und die Blätter der Bäume sind be-
wegnngslos.