Erster Abschnitt.
Einführung.
A. Stoff.
Die volksschulfächer können eingeteilt werden in zwei Gruppen,
die erste betont das üben, die zweite das Anschauen und Erkennen. Zur
zweiten gehören die Fächer der Handlung (Religionsgeschichte und profan-
geschichte) und des Vorganges (Erdkunde, einschließlich der Himmels- und
Klimakunde, Naturgeschichte und Naturlehre).
Damit ist die Stellung des hier in Betracht kommenden Faches
innerhalb der volksschulfächer im allgemeinen gekennzeichnet. Seine Kuf-
gäbe wird bestimmt durch die Kufgabe der Vorgangsfächer überhaupt.
Diese läßt sich so fassen: Der Schüler soll von feiner Heimat aus er-
kennen: Ich lebe auf einem Wandelsterne. Die Bewegungen dieses Wandel-
sternes, sowie alles Leben auf feiner Außenseite sind nach festen Gesetzen
geregelt. Der Mensch, der unter denselben Gesetzen steht, hat die Gesetze
erkannt- er hat sich die Kräfte, die nach den Gesetzen arbeiten, dienstbar
gemacht und dadurch seine eigene Leistungsfähigkeit erhöht. Das ist also
nichts anderes als eine klare Weltansicht, und diese in ihrem nicht ge-
ringsten Teile zu erwerben, hilft die Himmels- und Klimakunde als ein
Glied der Vorgangsfächer; sie zeigt uns die Erde als Weltenkörper und ihr
Verhältnis zu anderen Weltenkörpern. Sobald ich zugebe, daß sie mit
Erdkunde, Naturgeschichte und Naturlehre zusammen eine bestimmte 5luf-
gäbe löst, nun, dann liegt es doch auf der Hand, daß sie nichts neben
diesen Fächern ist, sondern etwas in und mit ihnen, und daß sie im
Rahmen der Vorgangsfächer nicht willkürlich untergebracht werden kann.
Darüber besteht kein Zweifel, daß Erdkunde als Grundfach der vor-
gangsfächer betrachtet wird, folglich werden die übrigen Fächer auf Erd-
künde zu beziehen sein, und wollen wir insbesondere unser Fach darauf
beziehen, so müssen wir zuerst den Plan für Erdkunde wenigstens skiz-
zieren, wie er hier gehandhabt wird.
Als Vorläufer der Vorgangsfächer überhaupt gilt der Anschau¬
ungsunterricht des ersten Schuljahres, der die Sprechfertigkeit der Schüler
entwickeln und ihnen eine Reihe wertvoller Vorstellungen vermitteln
-vill, die fich die Schüler selbsttätig aneignen. Es werden dabei die
Bargmann, Himmelskunde. 1