Verlag von B. 6. Ceubner in Leipzig und Berlin.
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ethodik des Unterrichts in der Erdkunde. Von
"M Schuldirektor in Meißen. Mit 5 Tafeln [IV u.
ur. «a. oargmaun, (0^ Si] gr. 8. $05. geh. ^40
Diese Methodik bietet zuerst eine gedrängte Darstellung der allmählichen Entwicklung de-
Begriffs Erdkunde und der unterrichtlichen Bestrebungen auf diesem Gebiete. Dabei werden
die Guellen der jetzt herrschenden Ansichten hervorgehoben. Sie gibt dann eine straffe Definition
von Erdkunde und bestimrui von da aus die Aufgabe des erdkundlichen Unterrichts, erörtert in
einem allgemeinen Teile Unterrichtsstoff und Unterrichtsform in Heimat und NichtHeimat und
verfolgt in einem besonderen Teile die JO erdkundlichen Elemente immer durch Heimat und
NichtHeimat hindurcd, um die methodische Kleinarbeit zu veranschaulichen. Schließlich werden
d!e aufgestellten Grundsätze mit Z ausführlichen unterrichtlichen Anfchauungsbeispielen aus
Heimat,'Vaterland und Fremde belegt. Der Anhang bringt erdkundliche Werke und Lehrmittel,
außerdem 5 Tafeln von Faustskizzen zu den Z Lektionen und zu dem Kapitel über Boden.
,, . . . Das Buch ist keine gewöhnliche Erscheinung. Inhaltlich weist es in vorzüglicher
Weise nach, daß geographisches Anschauen und Denken nur entstehen kann auf Grund wirklicher
Erfahrungen. . . . wie die Erkenntnisse, die in der Heimat gewonnen werden, zu nutzen sind,
die NichtHeimat zu verstehen, ist noch nirgends so klar gezeigt worden, wie hier. . . . Zur Ein-
führung in die Methodik der Heimatkunde und der Erdkunde wüßte ich kein besseres Buch zu
empfehlen." ' (Deutsche Schulpraxis.)
"^ie Geographie in der Volksschule. Von Adolf
Sl J ttflll Ein methodologisches Hilfsbuch für den erdkundlichen Unterricht.
VL.IUIIIUUU. jjjjj niehreren Skizzen und Karten in Farbendruck. 2., neu¬
bearbeitete Auflage. [VI u. \62 5] gr. 8. J89?. geh. M. 1.80, geb. M. 2 .20. ««■
. Der Verfasser dieser Schrift geht mit vollem Recht von der Ansicht aus, die all-
gemein anerkannten wichligen Grundsätze der vergleichenden Erdkunde, wie sie Ritter und sein
Nachfolger aufgestellt, in einer den Verhältnissen der Volksschule entsprechenden lveise unter
sorgfältiger Berücksichtigung der von den Meistern der Pädagogik aufgestellten didaktischen und
methodischen Grundsätze auf allen Stufen des erdkundlichen Unterrichts zu verwerten. Die Dar-
stellung ist einfach, klar und übersichtlich. Den methodischen Grundsätzen sind vielfach praktische
Beispiele beigegeben. So kann diese Schrift mit ein Führer für geographischen Unterricht genannt
werden. Wir können die vortreffliche Schrift bestens empfehlen." (Repertoriuni der Pädagogik.)
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irtschaftsgeographie mit eingehender Berücksichti-
gnng Deutschlands. Von j?rof.Or.Christian Gruber.
2. vermehrte Aufl. von H. Reinlein. Mit ^2 Diagrammen u. 5 Karten. In Leinw. geb. Jt 2 HO.
Der wirtschaftliche Aufschwung, den das Deutsche Reich seit seinem Zusammenschlüsse
nahm, ist ein so ausschlaggebender Aulturfaktor geworden, daß keinen: Deutschen die Bedingungen
fremd bleiben sollten, auf Grund deren eine solche Entwicklung möglich war. Dieser Erwägung
entsprang das Werk des verdienstvollen, leider zu srüh verstorbenen Verfassers der „Wirtschafts¬
geographie", die nun in 2., umgearbeiteter und erweiterter Auflage vorliegt. Ihr Teil bringt
eine ausführliche Schilderung der deutschen Verhältnisse, mißt sie an denen fremder Staaten und
zeichnet in festen, klaren Zügen die Grundlagen, auf denen sich ihre überraschende Entfaltung
namentlich in den letzten 35 Iahren vollzog. Der 2. Teil gibt eine Darstellung der parallel-
gehenden Bestrebungen und Erfolge der übrigen europäischen Kulturvölker, sowie eine lehrreiche Über¬
sicht über die wirtschaftliche Weltlage im ganzen. Das natürliche Interesse, das hauptsächlich
im verlaufe der letzten Jahrzehnte für den Wettstreit der Völker auf dem Felde des Handels
und der Industrie lebendig wurde, macht das Buch zu einer höchst zeitgemäßen literarischen Er-
scheinung. Es ist geeignet, sowohl Freude an Deutschlands kraftvollem Emporstreben zu wecken,
als auch durch seine klaren Darlegungen und seine überzeugende Beweisführung Impulse zu
einer glücklichen Weiterführung unseres vaterländischen Wirtschaftslebens zu geben. Besonders
der heranwachsenden Jugend wird das Buch ein willkommener Wegzeiger sein; es wird sie an-
regen, den Geist durch vergleiche, Ausblicke, Schlüsse und Folgerungen zu schulen und sie für
eine denkende Betrachtung und Durchdringung der Wirklichkeit geschickt machen.
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eographie als Bildungsfach, von Professor Dr.
Christian ©ruber.
,,<£in Lehrzweig, der von der natürlichen Ausstattung und landschaftlichen Eigenart des
Vaterlandes ausgeht, die Schüler sodann über alle Lande und Meere, von der Erde zu den
Sternen und wieder zurückführt, die wirtschaftliche Kraftentfaltung unsres Volkes an der andrer
Nationen mißt, sowie die historischen Schicksale der Staaten vielfach in Beziehung setzt zu der
Scholle, auf der sie sich abspielen — kann unmöglich nur Lernfach sein. Die Schulgeographie
wird vielmehr auch uni so gründlicher an der geranbildung von verstand und Urteil, Gemüt
und Willen teilnehmen, je mehr sie sich auf das Charakteristische und Dauernde an den erdkund-
lichen Erscheinungen beschränkt, die Schüler in der Natur selbst lesen und die Geographie so weit
als immer möglich erleben läßt, die allmähliche Herausbildung der geographischen Formen
hervorkehrt, die erdkundlichen Verhältnisse der einzelnen Länder uud Kontinente nach ihren
Besonderheiten vergleicht und die Einzeltatsachen im kausalen Zusammenhang bringt, 'endlich
dem Einfluß des Bodens auf die itationalökonomischen Zustände in Heimat rind Fremde in den
Grundzügen nachgeht." In diesen Worten spricht sich der Geist aus, in dem das Buch geschrieben ist.