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Aaron
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A Heist in den Römischen Nahmen so
viel , als Aulas , j . E - A . Cecina , A . Tor - m quatus , A . Gellius , i . e . Aulas Calcina , Aulas Torquatus , Aulus Gellius , l£ ! C<
rvohl es im letztern Nahmen auch vfft mit gendem zusamme gezogen , und Ageüius lesen wird , so aber doch die wenigsten Gelehr - ten billigen . Sonst soll dieses Aulas von Ah , ich ernehve , Herkommen , und einen bedeuten , der gleichsam von den Göttern er - «ehret worden , so man aber dahin gestellet feyn lasset . s
a , bedeutete in den Römischen Gerichten ehe - dessen so viel , als Abjbiuo . Massen es , wie c . und n . l . auf kleine höltzerne und mit Wachs überzogene Täfelgen pflegte ben , und von den iudidbus , oder Richtern , nach deren Gutachten , in die ausgestellten Vrnas , oder Töpfe geworfen zu werden . Fan - de sich denn bey der düemrion , oder Um - zeb' ug derselben , daß die meisten mit a . be - kze ynet waren , so wurde der Verklagte ab - fe mixet und loßgeftrochen ; gaben hingegen die meisten Lästigen das c . so wurde der i - eiis condemnirei ; fanden sich aber auf den meisten die Buchstaben n . l . so wurde die Sache zu einer andern und genauem tersuchung und Abhandlung ausgesetzct . stalt denn das a eben so viel , als abfohw , das c so viel , condemno , und das N . L . so viel , als Non bemerckete , und mit letzten lich zu verstehen gegeben wurde , daß man aus geschehener Untersuchung noch nicht absehen könne , ob der Verklagte zu abfoiuire» oder zu condemniren sey , und mithin die Dinge besser untersuchet werden solten .
A . ist eine Benennung , welche sich Christus in der Offenbahrung Johannis selbst ziehet , und so viel , als den Anfang bedeutet , nach dem richmlich , als solcher Buchstabe der erste in Dem Alphabet : ist . Es war daher selbiger mit Lern o auch ein Zeichen , welches sich insonder - heitdie Rechtgläubigen ehedessen in Spanien mit anfihre Leichen - Steine hauen liehen , um sich dadurch von den Arianern abzusondern , anderer dergleichen geheimenVedeutungen zu geschweige» .
A congregatiuum , Gr . ec aS - foiswxiv , ist eine Pr : e~ pofitio infeparabiiis der Griechen , welche eine Coiie<äk>n , oder Zusammennehmung dessen bedeutet , was das Wort anzeiget , mit dem sie zusammen gesetzet wird , undTeutsch durch mit einander , und d . gl . kan gegeben werden ; F . E . '¿uxvltt i alle mit einander .
A imparum ist , für welchem unmittelbar ein Conibnaiw hergehet , dergleichen es z . E . ist ittMÜttt , * ’E%tSv * , u . f . f .
A intenfiuum , Gr . u Ãwit«thAv , ist vorhin bemel - dete Przpofino infeparabiiis , bey t ) CTt chen , wenn sie so viel , als eine Inrenñon , oder Vergrößerung der Bedeutung eines Worts bemercket , mit welchem sie zusammen gesetzet wird . Also bedeutet z . E . , so viel , als Hgnofas , oder holyreich , « / §<« . 5 , so viel , als
. a viiiu bene inftruBus , tt . f . f .
Apriaatiuum , Gr . « , istehen , wie hgs Loñgregaciuum UNd iocenñunm , tzjNk Prsepoñ -
iZedrrrchs Schul - ^xicom
tio infeparabiiis der Griechen , welche aber die Bedeutung des Worts , mit dem sie com - ponirei , oder zusammen gesetzet wird , neinet , und mithin derselben solches Wort gleichsam beraubet . Also heissetE . so viel , als infipiens , wu oder nicht , werft , ißtßccia , so viel , als infirmus u . s s .
a purum ist ein iedes * , vor den : ein anderer Vocaiis , oder auch Diphthongus hergehet , gleichen ; . E . das in - ° - f - - , item in ivtfß«« u . sf . ist .
) laeon , des Amranrs und der Iochebed Sohn , aus dem Stamm Levi , wurde a m . 2z§ - . und also 1579 . Jahr vor Christi Gebührt in Egypten gebohren , da kurtz darauf von dem Könige Mifphragmutofi , wie einige wissen wollen , daß er geheissen habe , das Edi<a gen , alle Israelitische Knaben so fort nach der Gebührt umzubringen . Er war drey Jahr alter , als sein Bruder Mofes , und , wenn ders dieser in seinem eigenen Geschlecht - ster , Exod . vi . i6 . feqq . keine von seinen fahren aussen gelassen , wie doch wohl einige darthun wollen , der siebende von Abraham . Seine brau war die Eliseda , eine Tochter des Amlnadad , mit der er den Nadab , Abi - hu , Eleasac und Ithamav zeugete , daß als» seine Genealogie von Abraham an diese ist :
ABRAHAM ,
I
Ifaae ,
I
Jacob ,
I
Lcui ,
- Kahath ,
Aminadab , Amram - ^r - Jochebcd ,
Elifeba , - y AARON , Miriam , Mofes ,
Nadab , Abihu , Eleafar , Ichamar ,
. I
Pinehas ,
. I
Abiufa , & c .
Als Mofes A . M . 2453 . an öett Pharao V0N GOtt , wegen Erfassung der Kinder Istael abgesendet wurde , muste er für solchen das Wort bey dem Könige führen , und erhielte nachher von GOTT für sich und seine kommen die Hohe - Priesterliche Würde , so ihm auch nach der Zeit durch das bare Blühen seines dürren Stabes für den andern Stäben der Fürsten in Israel tiget wurde . Nichts desto weniger vermeng er sich dennoch auch etliche mahl gar gröblich wider GOtt , indem er nicht nur denen dern Israel auf ihr Verlangen das güldene Kalb verfertigte ; sondern auch GOTT an dem so genannten Hader - Wasser sam war , und ihn nicht nach seinem Befehl vor dem versammleten Volcke heiligte . Wie er denn auch daher so wohl , als Mofes , nicht A mit