209
biet von Nursia hatte ein Kloster auf der Höhe von Monte-
Cassino (im Königreich Neapel) erbauet; und die Lcbensregel,
welche er zunächst für sein Kloster entwarf, ward wegen ihrer
inneren Vortrefslichkeit im Jahre 742 fast von allen Klöstern
des Abendlandes als Richtschnur angenommen. Dem h. Bene¬
dict gebübrt das Verdienst' daß nun die Klöster besondere Wohn¬
sitze der Frömmigkeit, des Fleißes, der Mäßigkeit, und zugleich
in jenen verwilderten Zeiten die Zufluchtsörter aller Gelehrsam¬
keit wurden. Da saßen sie, die frommen Männer, in ihren
kleinen dürftigen Zellen, prunklos und einfach wie diese, baar
und leer aller zeitlichen Habe, fleißig und eingezogen in der
lautersten und reinsten Sitte, wie Bienen in einem Stocke um
ihre Königin-, vereint oder allein betend, aus- und einwandernd,
den Honig der Wissenschaften zu sammeln und den Geheimnissen
Gottes in der Weltordnung voll Bewunderung zu folgen. In
der Nähe ihrer stillen Mauern fühlte selbst der roheste Räuber
eine Art Gottesflieden. Im Verlaufe der Zeit verfiel aber die
alte Zucht mehr und mehr. Daher wurden im elften und zwölf¬
ten Jahrhundert von frommen gottesfürchtigen Männern, wie
von dem Abte Bernhard von Clairvaux, zur Zurückführung der
alten Zucht und Ordnung, in verschiedenen Ländern verschiedene
Vorkehrungen getroffen, auch mehrere neue Orden gestiftet.
Einer der strengsten war der Orden der Carthäuser, welcher
von Bruno aus Köln im Jahre 1086 gestiftet wurde. Dieser
fromme Mann war anfangs Canonikus zu Rheims. Allein die
Sittenlosigkeit jener Zeit bewog ihn bald, die Einsamkeit zu
suchen. Er begab sich mit mehreren gleichgesinnten Freunden
in ein enges, von zwei schroffen mit Schnee und Dornen be¬
deckten Felsen überragtes Thal, nicht weit von Grenoble. Das
Thal hieß Charteuse (Chartause). In dieser Wildniß bauete er
ein Kloster. Hier lebten die Mönche in der größten Armuth
und Entbehrung. Sie genossen kein Fleisch, sondern lebten nur
von Brod, Hülsenfrüchten und Wasser, und beschäftigten sich mit
Beten, Lesen und Abschreiben der Bücher. Selbst das Sprechen
war ihnen untersagt. Hier traf ihr Auge nichts, was nicht rein.
Weiteres Weltgesch. U. 17. Ausl.