Äurje Satze zur Erweckung der Aufmerk¬
samkeit und des Nachdenkens. '
^)ch gehöre zu den Kindern. Kmdse wissen noch
nicht viel, und darum müssen sie unterrichtet wer¬
den und lernen. Dadurch werden sie verständig.
Ich werde in der Schule unterrichtet, und derjeni¬
ge, welcher mir Unterricht giebt, heißt der Lehrer.
Ich bin meinem Lehrer Dankbarkeit und Gehorsam
schuldig. So lange ;ch unterrichtet werde, bin ich ein
Schüler. Ein guter Schüler ist aufmerksam;
er hört nur auf da-, was der Lehrer sagt, und denkt
nur an das, was er thun, oder begreifen und behal¬
ten soll.
Ein guter Schüler kommt gern in die Schule,
ist fleißig, ordentlich, reinlich, sirrsam und friedfer¬
tig. Er kommt nie zu spät in die Schule, ist nickt
wild bey dcm Herausgehen aus der Schule, und trecht
sich nicht oui der Straße hr-rum, sondern gehr ^uf dem
geraden Wege nach H^use- Ich will ein guter Schü¬
ler, seyn.
Das Buch, worin ich lese, ist zu meines Beleh¬
rung geschrieben. ES ist mir sihr nützlich, wenn ich
mit Aufmerksamkeit und Nachdenken darin
lese. Ich will daher nur an das denken, was ich lese,
und mich bemühen, das Gelesene zu verstehen. Wenn
ich etwas nicht verstehe, so will ich meinen Lehrer bits
ten, daß er es nur erkläre.