Full text: Der deutsche Kinderfreund

IX. Non der Zeitrechnung und vom Kalender. 185 
steS, und lehret sie halten alle meine Gebote. (Zoh. 20.) 
Zu Bethanien sichen sie ihn zum letzten Male; hier segnet 
er sie noch ein Mal, scheidet von ihnen, und führt gen Him- 
mel. Am zehnten Tage nach seiner Himmelfahrt geht die 
Verheißung an ihnen in Erfüllung, mit welcher sie Zesus 
bei dem Abschiede getröstet hatte: „ihr werdet angethan 
werden mit Kraft aus der Höhe;" denn am Tage der 
Pfingsten fühlten sie sich alle auf ein Mal von einem gött- 
liehen Geiste erhoben und erleuchtet, sie wurden alle voll 
des heiligen Geistes, und werden nun unerschrokkcne Vcr< 
fündiger der Lehre des Auferstandenen. Der glücklichste 
Erfolg krönet ihre Bemühungen; denn, aller Verfolgunr 
gen und Hindernisse ungeachtet, bekennen sich in kurzer 
Zeit Tausende zur Lehre Jesu Christi; überall entstehen 
christliche Gemeinden in den umliegenden Landern; das 
Christenthum siegt über alle Angriffe und alle Verfol¬ 
gungen, und wird die Religion des ganzen Menschenger 
schlechts. 
IX. 
Won der Zeitrechnung und vom Kalender. 
Eigentlich heißt die Zeit vom Aufgange der Sonne bis zum 
Untergange derselben ein Tag, und dies wäre der natür- 
liche Tag. Aber so berechnen wir unsere Tage nicht, denn 
sonst würden sie niemals aus vier und zwanzig Stunden, 
sondern mitten im Sommer höchstens aus sechszehn, und 
mitten im Winter nur aus sieben bis acht Stunden 
bestehen. Nach der Zeitrechnung, welche bei uns eingeführt 
ist, nehmen wir Tag und Nacht zusammen, und 'nennen 
dies einen Tag. Wenn wir also von Jemand sagen: er ist 
auf acht Tage verreist, so heißt das eigentlich: auf acht 
Tage und acht Nachte. Solch ein Tag, oder vier und 
zwanzig Stunden, der sich um Mitternacht anfängt, und 
bis zur folgenden Mitternacht dauert, heißt ein bürger¬ 
licher Tag. Wir zählen aber nur zwölf Stunden, von 
Mitternacht bis Mittag, und dann eben so viele von Mit¬ 
tag bis Mitternacht. Die Uhren dienen dazu, um ge^a« 
die Stunden abzumessen. Man hat dreierlei Uhren. Die 
eine Art ist unbeweglich, nähmlich die Sonnenuhren.
	        
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