Full text: Für Schüler von 13 bis 16 Jahren (Theil 3)

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(©ic günstige Aufnahme, welche dein ersten und zweite» Theile 
des preußischen Lesebuches geworden ist, Hut uns ermuthigt, un¬ 
serm Plane gemäß, die Sammlung dieses dritten Theiles zu 
vollenden. Wir verfuhren dabei, wie früher. Fast in jeder Woche 
widmeten wir, zwölf an der Zahl, mehrere Abendstunden der 
Lesung von Musterstücken, von denen die aufgenommen wurden, 
welche mindestens acht Stimmen für sich gewannen. So hatten 
wir uns selbst zwar die Arbeit erschwert, aber nur zum Vortheil 
des Buches; denn es zeigte sich, zumal da wir für den Gebrauch 
desselben Schüler von 13 bis 16 Jahren im Auge hatten, daß 
wir aus andern, selbst bandereichen Sammlungen oft sehr wenige 
Stücke aufnehmen konnten, und daß nicht selten drei bis vier 
gelesen wurden, che eins die nöthige Stimmenzahl erhielt. Bei 
der Aufnahme prosaischer Stücke leitete uns im Allgemeinen der 
Grundsatz, daß wir die ausschlössen, welche, wenngleich sie uns 
in sprachlicher Hinsicht genügten, beim Lesen nur eine Unter¬ 
haltung gewahren; dagegen nahmen wir solche auf, welche für 
gedachte Schüler Lehrreiches oder allseitig Bildendes in einer 
schönen Sprache enthalten. Diese letztere Bedingung hielten wir 
durchgehends fest. Endlich wird man es nicht bloß entschuldi¬ 
gen, sondern auch billigen, wenn wir mit Absicht sogar einige 
schwere, fast über die Kräfte gedachter Schüler hinausliegende 
Stücke aufgenommen haben, weil die Erfahrung lehrt, daß auf 
Anstalten, wo ein Buch Jahr aus Jahr ein gelesen wird, das 
Verständniß desselben mit der Zeit um etwas leichter wird; 
hauptsächlich aber wollten wir, da dieses letzte Theil unsers 
Lesebuches in vielen Anstalten eben das letzte sein wird, welches 
der Schüler in die Hände bekommt, diesen gewöhnen, Sachen zu 
lesen, deren Verständniß ein längeres Verweilen und größeres 
Nachdenken verlangt. Anmerkungen jedoch haben wir zu diesen
	        
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