Full text: Die Töchterschule (Theil 13)

beiten bestehen theils ganz, theils dem großem Theil nach, 
aus kleinen erdichteten Erzählungen und Gesprächen, de¬ 
ren Ton und Inhalt schon dem mittlern Alter der Schul¬ 
jugend nicht mehr zusagt; oder sie enthalten solche Gegen¬ 
stände, die man bei einer sorgfältiger erzogenen Jugend 
theils gar nicht anzuregen braucht, theils füglich dem 
häuslichen Leben überlassen kann. Ueberall scheint es, 
als wenn man zu viel Werth auf die (gewöhnlich sehr trock¬ 
nen und langweilenden) moralischen Erzählungen legte, 
die den gewöhnlichen Lehrer zum Schwätzer machen und 
die Jugend ermüden, dem aufmerksamen und gewandten 
Lehrer aber mindestens entbehrlich sind, da ihm in der 
Mitte seiner Schuljugend täglich und stündlich Veran¬ 
lassung genug dargeboten wird, bald tiefenr bald jenen 
Fehler zu rügen, bald diese, bald jene Tugend an 
wirklichen Beispielen auf der Stelle und zur gehörigen 
Zeitwert praktischer und eindringlicher zu lehren, als alle 
erdichtete Erzählungen es zu thun vermögen. Wenn aber 
gar einige Lesebücher für Töchterschulen in die Region der 
Koch- und Backkunst einführen, und lehren, wie man 
Früchte aufbewahren und einmachen müsse, oder wie und 
womit man Flecken aus der Wäsche bringen könne: so 
überspringen sie theils das Kindesalter, theils gehen sie 
über den Zweck der Schule hinaus, die allerdings wohl 
die Eigenthümlichkeit des Geschlechts berücksichtigen, aber 
nicht zur Betreibung häuslicher Geschäfte Anleitung ge¬ 
ben soll. 
Ein deutsches Lesebuch für Schulen soll besonders ge¬ 
braucht werden zur Uebung im fertigen und ausdrucksvol¬ 
len Lesen, zur, Weckung der Aufmerksamkeit, des Vorstel¬ 
buch für die reifere Jugend des weiblichen Geschlechts herausgab. 
Er bezweckte damit vorzüglich die Bildung des Geschmacks und 
die Kenntniß des vaterlandischemSchriftenthums.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.