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Ich vergleiche ihn in Gedanken mit der Größe meines
Körpers. Ich weiß, daß ich nicht viel über drei Fuß groß bin,
und der Tisch ist nur um etwas kleiner als ich.
Wenn aber der Tisch drei Fuß breit und sechs Fuß lang
ist, so können doch die vier Füße nicht gleich weit von einander
stehen?
Ganz recht. Ich habe mich versehen. Der Raum in
der Lange zwischen den Fußen betragt mehr als der Raum in
der Breite.
(Fragen: Sind alle Tische, die du gesehen hast, von Holz? —
Sind sie alle viereckig?— Haben sie alle vier Füße? — Hast
du auch schon einen Tisch mit zwei Füßen gesehen? Sind alle
Tische gleich lang, gleich breit und gleich hoch?)
Du hast einen Tisch gesehen und ihn beschrieben, weil du
ihn genau angesehen hast. Dadurch hast du die Kennzeichen
oder Merkmale des Tisches ausgesunden. Jetzt sollst du auf
den Tisch sehen.
Ich sehe aus dem Tische vielerlei Sachen liegen: einige
eingebundene Bücher, einige Rechentafeln, Schreibbücher und
Federn; auch stehen einige Tintefafscr darauf; weiter bemerke
ich nichts.
Und was siehst du hinter dem Tische?
Ich sehe hinter dem Tische eine hölzerne Bank und einige
Stühle, und auf Bank und Stühlen sitzen Kinder.
Wo aber steht denn der Tisch?
Er steht in der Schulstube, von dem Eingang rechter
Hand in der Nahe der Fenster.
Wozu dient der Tisch?
Er dient dazu, um beim Lesen und Schreiben daran zu
sitzen, und die nöthigen Bücher und Gerälhschaften darauf zu
legen.
(Fragen: Wird jeder Tisch gemacht, um daran zu lesen und zu
schreiben? — Kann man es dem Tische immer oder nur zuwei¬
len ansehen, wozu er gemacht ist?).