grenzten Unterrichtsstunden gesondert, sondern untermischt und gelegentlich
lehren solle; ja man hat die an sich so gerechte Forderung von einem ge¬
genseitigen Durchdringen des gesummten Unterrichtes vielfach so gemißdeu--
tct und gemißbraucht, daß man in Einer Unterrichtsstunde, die man etwa
Weltkundc nannte, zugleich Geschichtliches, Geographisches, Naturhistorisches,
Astronomisches, Physikalisches, Technologisches u. s. f. in gar keinem oder
nur in losem Zusammenhange bunt durcheinander lehrte und besprach. Das
aber bringt nur eine heillose Verwirrung oder höchstens eine zusammen¬
hangslose Notizenkcnntniß zu Wege. Soll ein geordnetes, klares Wissen in
den Schülern erreicht werden, so ist geregelter Fortgang jedes einzelnen Un-
terrichtsgegenstandcs durchaus erforderlich. Damit sind kürzere Hinweisun¬
gen auf Ergänzendes ans anderen Stunden nicht ausgeschlossen, sie werden
vielmehr höchst zweckmäßig sein. — Aus diesen Gründen sind in den vor¬
liegenden Heften die einzelnen Unterrichtsgcgenftände vollständig gesondert
bearbeitet; doch fehlt es auch schon in ihnen nicht an einzelnen Hinweisun¬
gen auf verwandte Unterrichtsgcgenstände.
Schließlich sei noch erwähnt, daß bei der Ausarbeitung dieser Hefte
der Gedanke mit als Maßstab zum Grunde gelegen hat, daß jeder der
hier behandelten Gegenstände in einem Kursus von Einem Jahre vollendet
werde. Auch wird eine sorgfältige Durchsicht der Hefte ergeben, daß bei
Abfassung derselben gute Vorarbeiten mit dankbarem Fleiße sind benutzt
worden.
C. H. Winter.
Das Unternehmen ist auf eine noch unbestimmte Zahl von
Heften berechnet, da nach und nach alle Lehrgegcnstande der Volks¬
schule darin Aufnahme finden sollen.
Die Verlagshandlung.