ibelkunàe.
ßtbcl bedeutet Buch, d. i. das Buch aller Bücher, das wichtigste
Buch, weil es die göttlicheu Offeubaruugen euthält.
Die Bibel heißt auch 1) heilige Schrift (auch blos Schrift)
wegen ihres göttlichen Ursprungs — von Gott dem Heiligen: „von
Gott eingegeben" (2. Tim. 3, 16); wegen ihres heiligen Inhalts
— enthält die göttlichen Offenbarungen: „sie ist's, die von mir zeuget"
(Joh. 5, 39), und wegen ihres heiligen Zwecks — führt zur Hei¬
ligung : „ihr habt das ewige Leben darinnen" (Joh. 5, 39) — „denn
alle Schrift ist nütze zur Lehre" u. s. w. (2. Tim. 3, 16—17); 2)
Gottcs ìVort, weil Gott in der Bibel den Menschen sein Wesen
und seinen Willen offenbaret, zu ihnen redet.
Die Bibel besieht ans zwei Haupttheilen: 1) aus dem alten
Testamente und 2) aus dem neuen Testamente. Testament be¬
deutet 1) Bund: A. T. also alter oder erster Bund — in alten Zei¬
ten zwischen Gott und dem Volke Israel durch Moses geschlossen, und
ursprünglich und zum größten Theil in der hebräischen Sprache ge¬
schrieben; N. T. — neuer oder letzter Bund — in spätern Zeiten zwi¬
schen Gott und den Menschen durch den Mittler -Jesus Christus ge¬
schlossen (Hebr. 1 , 1—2), und ursprünglich griechisch geschrieben;
2) Vermächtniß: im A. T. der heilige Wille Gottes im Gesetz;
im N. T. der gnädige Wille Gottes im Evangelio. Daher wird der
Inhalt der h. Schrift unterschieden als Gefetzt d. i. Lehre von dem,
was Gott von uns fordert, und Evangelium, d. i. Lehre von
dem, was Er in Christo uns schenkt (Joh. 1, 17); und so versteht
man denn auch unter Gesetz (Gesetz und die Propheten) über¬
haupt das A. T. und unter Evangelio (d.i. große Freudenbotschaft,
daß der Heiland geboren, Luc. 2, 10—11) überhaupt das N. T.
Beide Testamente stehen in dem innigsten Zusammenhange und
machen Ein Ganzes aus. Das A. T. enthält die Vorbereitung