fullscreen: Die Handelswege und Verkehrsmittel der Gegenwart

Das Post- und Telegraphenwesen, Telephon, Luftschiffahrt und Brieftauben. 57 
Neu-Archangelsk), verbreitet ist, sondern auch durch die Kabel ans dem 
Grund des Weltmeeres alle Erdteile miteinander verbindet. 
Das Telegraphennetz unseres Erdteiles verbindet durch zahlreiche 
Kabel auch die durch Wasser voneinander getrennten Orte; sie liegen 
in nnsern größten Binnenseen, und alle wichtigeren Inseln sind dnrch sie 
an das festländische Telegraphennetz angeschlossen. Nach der Benutzung 
der Telegraphenleitungen müssen die europäischen Staaten in folgender 
Weise angeordnet werden: Großbritannien, Frankreich, Schweiz, Niederlande, 
Norwegen, Belgien, Griechenland, Deutsches Reich, Dänemark, Italien, 
Österreich u. s. w. Die auf je 1000 Einwohner kommende Depeschenzahl 
ist in England vier mal so groß wie in Deutschland, und hier wieder 
doppelt so groß wie in Österreich und über viermal stärker als in Rußland, 
das den Telegraphen unter allen europäischen Staaten am wenigsten be- 
nutzt sauf je 1000 Einwohner kommen dort jährlich etwa 75 Depeschen). 
Mit Recht wird so die vergleichende Betrachtung der relativen Benutzung 
des Telegraphen ein Wertmesser der Verkehrsbewegung in der Kultur 
selbst genannt. 
Die Engländer besitzen nicht weniger als acht Kabels zwischen 
England, bezw. Irland und Amerika. Eines derselben wurde 1882 
bis Emden am Dollart weitergeführt, sodaß Deutschland auf diese 
Weise in unmittelbarer' telegraphischer Verbindung mit Amerika 
steht. Die Franzosen hatten schon 1869 eine Verbindung von Brest 
nach der französischen Insel St. Pierre bei Nen-Fundland und von da 
nach Boston hergestellt. Eine Depesche tostet hente bei der Worttaxe 
0,5 Ji das Wort, für Zeitungstelegramme sogar nur 0,2 <M. Londoner 
Kaufleute geben wohl des Vormittags durch Depesche Auftrag zu Geschäfts- 
abfchlüsseu auf dem Markte zu San Francisco und haben am Abend 
desselben Tages die bestätigende Nachricht. 
Auch von Südeuropa (Lissabon) geht ein Kabel über Madeira, 
die Kapverdischen Inseln nach dem brasilianischen Hafenort Pernam- 
büco, und hat hier Anschluß nach Bahia, Rio,° Bueuos Aires, 
überschreitet von dort auf der (<g. 50 erwähnten) Route Mendoza- 
Valparaiso die Kordilleren und reicht von letztgenanntem Orte (als 
Kabel seit 1882) über Peru nach Panama. 
Viel zahlreicher noch sind die Europa mit dem Osten verbinden- 
den Kabel, so über Sues durch das Rote Meer nach Bombay, 
weiter von Madras nach Singapur und von dort aus uach Houg- 
kong, Schanghai bis Japan (Nagasaki); eine Abzweigung von Sin- 
(häufiger) ein Schreibstift, der von einem Elektromagnet angezogen und von einer Feder ab- 
gezogen wird und dadurch Striche und Punkte aus einein d^irch ein Nhrwerk vorbeigesührten 
Papierstreifen macht (der von Morse 1837 erfundene Schreibtelegraph). In der Neuesten 
Zeit fmden auch Telegraphen Anwendung, bei welchen direkt Buchstaben gedruckt werden 
(Hughes Typendrucktelegraph). 
1) Das erste transatlantische Kabel wurde nach Überwindung der größten Schwierig- 
kecken 1 «66 von dem westlichsten Hafen Europas, Valentin Harbour, nach dem östlichsten 
Punkte von Neu-Fundland, Kap Race, gelegt; die Strecke beträgt 3000 km. 
Schmitz, Handelswege und Verkehrsmittel der Gegenwart. 5
	        
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