×

You are using an outdated browser that does not fully support the intranda viewer.
As a result, some pages may not be displayed correctly.

We recommend you use one of the following browsers:

Title:
Der kleine Kinderfreund
Persons:
Fix, Wilhelm
PURL:
http://gei-digital.gei.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:0220-gd-13394999
<br> 337 <br> 326. <br> Noch einige Stoffe zu Sprachübungen. <br> 3S6. Gleichlautende und ähnlichlaulende Wörter. <br> Das Fleisch der Aale ist wohlschmeckend. Alle Schuhmacher <br> stechen mit der Ahle. In einer Allee geht man gern spazieren. — <br> Die Ammen pflegen die Kinder. Das Gute sollst du stets nach¬ <br> ahmen. Amen heißt: es geschehe! — Der Geizige verwahrt <br> sein Geld mit tausend Ängsten. In den engsten Hütten wohnt <br> oft mehr Zufriedenheit, als in herrlichen Palästen. — Dem Armen <br> fehlt das baare Geld. Die Bahre dient zum Tragen schwerer <br> Lasten. Die Mutter kauft dem Kinde ein Paar neue Schuhe, <br> wenn die alten nicht mehr geflickt werden können. — Baden ist <br> eine Stadt, aber auch ein ganzes Land. Weißt du, wie deine <br> Paten heißen? — Boote sind kleine Schiffe. Der Bote holt <br> aus der Post die Briefe ab und trägt sie in der Stadt umher. <br> Der Landmann legt das Korn, wenn es gedroschen wird, auf den <br> Boden. — Kaffee wird noch nicht gar lange getrunken; früher <br> mußte man ihn entbehren. Die braunen Bären fressen gern <br> Fleisch und Honig, aber auch Beeren. — Betagte Leute handeln <br> in der Regel mit Bedacht. — Der Fleißige dachte schon an <br> seine Arbeit, als es eben tagte. — Der Garten ist in viele Beete <br> geteilt. Wer krank ist, muß sich zu Bette legen. Bete und ar¬ <br> beite! — Die Dänen treiben Schiffahrt zur See; sie suchen ihren <br> Handel auszudehnen. Denen, die Gott lieben, müssen alle <br> Dinge zum besten dienen. Es ist lieblich anzuhören, wenn am <br> Abende die Glocken tönen. — Bei dem Dorfe Hartum unweit <br> Minden wird viel Torf gegraben. — Auf dem Markte hörte ich schon <br> oft den Ausruf: Behaltet eure Eier! — Seht ihr die Enten am <br> Ende jenes Teiches? — Die Holzhauer fällen die Bäume. In <br> Amsterdam stehen die Häuser auf Pfählen. Zeigst du in allen Fäl¬ <br> len Besonnenheit, so wird ein glücklicher Erfolg selten fehlen. Die <br> Gerber bereiten aus Fellen Leder. — Viele Knaben fielen <br> auf dem Eise und fühlen noch die Schinerzen. Der Kranke ist <br> zu beklagen, wenn er auch auf weichen Pfühlen ruht. — Der <br> Flug der Schwalben ist schnell. Der Pflug gehört zu den wichtig¬ <br> sten Erfindungen, welche die Menschen gemacht haben. Gott legte <br> den Kindern Israel vor Segen und Fluch. — Das Fieber ist <br> eine Krankheit, die Fiber eine Faser. — Der Herr ist gerecht <br> in allen seinen Wegen. Simson hat sich an seinen Feinden, den <br> Philistern, gerächt. — Esau verkaufte seine Erstgeburt um ein <br> 22