Full text: Grundriß der Geographie für höhere Lehranstalten

Vorrede 
zur ersten Auflage. 
Der vorliegende Grundriß der Geographie für höhere Lehr¬ 
anstalten unterscheidet sich in mehreren wesentlichen Punkten von den 
Lehrbüchern gleicher Gattung. Maßgebend ist für uns bei der Bear¬ 
beitung desselben gewesen, was in den „erläuternden Bemerkungen zu 
der Unterrichts- und Prüfungs-Ordnung der Real- und der höheren 
Bürgerschulen vom 6. Oktober 1859" über den Zweck des geographischen 
Unterrichtes gesagt ist: „Sein Ziel ist im allgemeinen eine klare Ein¬ 
sicht in die physikalischen, klimatischen und die damit zusammenhangen¬ 
den Produktions- und ethnographischen Verhältnisse der wichtigsten 
Länder der Erde. Die Mittheilung und Betrachtung des Einzelnen 
hat überall die Totalvorstellung zur Voraussetzung. In den für die 
gegenwärtige Zeit weniger bedeutenden Ländern ist die geographische 
Nomenklatur zweckmäßig einzuschränken. In der mathematischen 
Geographie ist auch das Wichtigste aus der populären Astronomie 
durchzunehmen." In unserem Grundriß sind demgemäß alle drei 
Theile, die astronomische (mathematische), physikalische und politische 
Geographie, in der Weise vereinigt worden, daß der dargebotene, nach 
pädagogischen Rücksichten gewählte und möglichst beschränkte Stoff für 
sämmtliche Klaffen der höheren Lehranstalten ausreicht. Wir haben 
aus der astronomischen und physikalischen Geographie nicht nur aus¬ 
genommen, was für den ersten Unterricht auf der untersten Stufe 
genügen möchte, sondern beide Kapitel derartig erweitert, daß sie auch 
in den obersten Klassen diesem Unterrichte als Grundlage für den 
weiter ausführenden Vortrag des Lehrers dienen können. Ferner ist 
auch die politische Geographie nicht etwa über der ausführlicheren
	        
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