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4. Die Schwalbe.
Ziel: Ich habe eine (ausgestopfte) Schwalbe mitgebracht. Von
der Schwalbe wollen wir uns heute unterhalten.
\. Vorbereitung.
Es ist jetzt Frühling. Schnee und Eis sind verschwunden, und
Mücken und Fliegen spielen und tanzen im Sonnenschein. Da haben
sich auch unsere Schwalben wieder eingestellt. Wo waren sie im
Winter? Weshalb sind sie nicht bei uns geblieben? Weil die Schwalben
im Herbste von uns fortziehen in wärmere Länder und im Frühling
wiederkommen, so nennen wir sie Zugvögel. Sprecht: Die Schwalbe
ist ein Zugvogel.
Sehen tvir uns das Tierchen etwas genauer an! Der Körper
der Schwalbe ist lang und schlank, desgleichen die Flügel und
der gabelförmige Schwanz. Dagegen die Beine fein und
zart. Fast den ganzen Tag sieht man die Tierchen in der Luft um¬
her stiegen; zum Sitzen kommen sie fast nie. — Die Hausschwalbe
zeigt an ihrem glänzenden und glatten Federkleide nur zwei
Farben; oben ist sie schwarzblau (stahlblau), unten und an den
Backen weiß.*) — Sie lebt von Insekten, besonders von Fliegen
und Mücken, die sie im Fluge sehr geschickt fängt und verzehrt. Durch
Vertilgung von Insekten macht sie sich sehr nützlich. Männchen und
Weibchen bauen gemeinsam ihr Nest aus feuchter Erde oder Schlanuu.
Nach einiger Zeit findet man in dem mit weichen Federn und Haaren
ausgefütterten Neste etwa 6 kleine, weiße Eier mit dunklen Tüpfeln
und nach einiger Zeit ebensoviele junge Schwälbchen, welche fleißig
von den Alten gefüttert werden. Die Schwalben können nicht singen,
sondern nur zwitschern.**)
*) Diese Ergebnisse müssen natürlich van den Kindern selbst gefunden wer¬
den; darum ist den Kindern das zu besprechende Objekt möglichst stets in natura
vor Augen zu führen.
**) Auf eine ausführliche, bis ins kleinste gehende Beschreibung dürfen »vir
uns auf dieser Stufe nicht einlassen. Dies würde uns viel zu >vcit führen und
vom eigentlichen Zweck und Ziel ablenken. Auch würde dies der Subjektivität
des Kindes nicht entsprechen. Es genügt vielmehr vollständig, wenn die Kinder
die Tiere — auch Pflanzen und andere Gegenstände — genau kennen (anschauen)
lernen und das Notwendigste und zur Sache Gehörige erfahren; alles andere ist
Sache des später auftretenden Nealuntcrrichts.
Seidel, Das erste Schuljahr. 2te Aufl.
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