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„<£5 dringen Blüten aus jedem Zweig"; aber auch „tausend Stint*
men aus dem Gesträuch" (Goethe); denn die Singvögel sind zurück¬
gekehrt und die winterschläfer erwacht. Der Star pfeift schon im
Garten, und die Lerche trillert längst über dem Felde. Fink und Amsel
schlagen. Im Walde, der bisher so still war, wird es laut und lebendig.
Das Eichkätzchen verläßt sein Winterlager im hohlen Baum. Bienen ent¬
fliegen dem Stocke und summen um die ersten Blüten. Mücken und
Fliegen tanzen in der Luft. Bald wird die Schwalbe erscheinen und sie
wegschnappen. Auch einzelne Käfer und Schmetterlinge lassen sich schon
sehen. An dem Teiche zeigen sich die ersten Störche; sie sehen nach, ob
die Frösche im Schlamme schon ausgeschlafen. Die Schnecke nimmt ihr
Lsaus auf den Bücken und wandert in die erwachte Welt hinein.
„Da laufen die Kinder, die Mädchen und Buben
aus Kammern und Stuben
hinaus, hinaus aus dem Baus" (Beinick)
und spielen im Freien. Die Kranken sonnen sich, und Scharen von
Spaziergängern ziehen singend durch Wald und Feld.
„Es dringt die Freude aus jeder Brust,
G Erd', o Sonne! o Glück, o Lust!"
\. (Süll, was vom April und Mai. B 25\.1
2. Seidel, April. H jog. M ^7. V ZH.
3. Des Knaben Wunderhorn, Frühlings Ankunft. Ch 67. M z.
Sch 262. St 79. V 33. W (-4.
2. Gartenarbeit.*
Im Winter war der Garten öde nnd leer. Kein Baum grünte,
keine Blume blühte, keine Frucht reifte, kein Vogel sang und nistete; aber
die Frühlingssonne erweckt jetzt auch hier ein neues Leben. Knospen
schwellen, Gräser sprießen, wurzeln schlagen aus, die Zwiebeln des Trocus
1 Die Abkürzungen für die Lesebücher bleiben auch hier dieselben. Sie be¬
ziehen sich bei B, H, L, Sch und St auf dieselben Teile, bei den übrigen Lese¬
büchern, welche für das dritte (oder für das dritte und vierte) Schuljahr besondere
Teile haben, eben auf diese; also bei Ob: drittes und viertes Schuljahr, bei E:
II. Teil, bei M: AIII, bei P: 62, bei V: All, betW: WohnortII (drittes Schul-
jähr) und Beimat (viertes Schuljahr). Diejenigen Leseftücke, welche in diesem
Teile in Klammer stehen, finden sich in Lesebuchteilen des zweiten Schuljahres.
Da die Lesestücke in der Regel nur einmal aufgeführt worden
sind, entweder bei den Lektionen des zweiten oder bei denen des
dritten Schuljahres, so möchten wir den Leser bitten, bei jedem Stoffe
nachzusehen, ob ein ähnlicher schon behandelt worden ist und die dort
befindlichen Literaturangaben zu vergleichen. Zu diesem Zwecke
wird ihm das zweite Inhaltsverzeichnis gute Dienste leisten.