ihn auch sagen? Ich werde bei den Mädchen anfangen. Wie heißest
du, mein Kind? (Emma). Und dn? (Lina). Hört einmal, wie Lina
schön laut sprechen kann! Lina, sag' uns noch einmal, wie dn heißest!
Nun darfst du es noch schöner machen, geradeso wie ich. Sprich jetzt:
„Ich heiße Lina!" Wie heißt du? Ich heiße Marie. Wer heißt noch
Marie? Alle Mariechen sollen jetzt einmal aufstehen und ruhig ein
bißchen stehen bleiben! Jetzt dürft ihr mir auch im Stehen antworten,
wenn ich euch frage. Wie heißr ihr? Sprechet: „Wir heißen alle
(oder beide) Marie!" Zu den Knaben gewandt: Wer von euch Buben
Marie heißt, soll auch aufstehen! Warum lachen denn meine Buben?
Ein beherzter Knabe spricht: „Buben heißeil nicht Marie." Welche
Kinder können nur Marie heißen? (Mädchen). Was für ein Name ist
also Marie? Sprich: „Marie ist ein Mädchenname." Wer weiß
noch andere Mädchennamen? Berta, Frieda und Emilie sind Mädchen-
nameu. Wie heißest du? (Anna). Seht, unser Annale hätten wir fast
ganz vergessen! Jetzt wollen wir aber keines mehr vergessen. Ein
jedes Mädchen darf jetzt sagen, wie es heißt, eins nach dem andern,
schön der Reihe nach. Bringt der Lehrer die Kinder hier dazu, daß sie
in der Stimmstärke und Betonung getvissermaßen miteinander wetteifern, so
ist ihm hier Gelegenheit geboten, die Scheu ängstlicher Kinder vor Lehrer
und Mitschüler rasch zu überwinden und die Gewöhnung an wohlbetontes
Sprechen auf leichte Weise einzuleiten. Nun soll mir auch der Fritz seinen
Namen sagen. Fritz sagt seilten Namen. Ihr, meine lieben Mädchen,
horcht jetzt ganz genau, ob's der Fritzle auch so lallt fertig bringt wie
ihr. Nun, Fritzle, noch einmal, aber recht laut, sonst müssen die Mädchen
lachen. Fritz sagt noch einmal laut seinen Namen. Wer von den
Buben will's dem Fritz auch so laut nachmachen? Nun will ich sehen,
ob alle Buben so laut sprechen können wie der Fritz und der Jakob.
Die Knaben sagen reihenweise, wie die Mädchen, ihre Namen. Jetzt
rvill ich einmal sehen, ob ich noch eure Namen lveiß. Zu einem Knaben,
namens Paul, gewandt: „Du heißt Pauliue." Paul lachend: „So heißen
nur die Mädcken." Magst du ilicht Pauliue heißen? Warum nicht?
Wo steckt denil nur unser Paulinchen? (Pauliue steht auf). Was für
ein Name ist Pauline? Pauliue ist ein Mädcheuilame. Und Paul?
Was für Namen gibt es also? Es gibt Knaben- und Mädchen¬
namen.
Etwas zum Malen. (Zeichentafel 1.)
Hier seht ihr ein Paulcheu, aber eins mit ganz dicken Bäcklein.
Was seht ihr an den Seiten seines Köpfleins? (Ohren). Was werde
ich iil die Mitte des Gesichtes maleil müssen? (Nase). Und was zu
beiden Seiten der Nase? (Augen). Was aber unter die Nase? (Mund).