Full text: Gewerbe- und Bürgerkunde für Fortbildungsschüler

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ist, ferner, ob die betreffende Ware nicht durch eine solche mit ähn¬ 
lichen Eigenschaften, aber geringerem Tauschwerte ersetzt werden kann 
(Butter und Margarine). 
Kann ein einzelner Mensch einen bestimmenden Einfluß aus 
den Preis einer bestimmten Ware ausüben? Diese Frage muß 
mit einem Nein beantwortet werden. Als Beispiel möge uns der 
Kartosselpreis im Jahre 1911 in unserer Gegend dienen. Infolge 
der Dürre war die Ernte sehr gering. Nehmen wir an, ein schlauer 
Kartosselhändler Hütte dieses ausnutzen wollen. Schnell hatte er 
allen Landwirten der Gegend die Kartoffeln abgekauft, in der sicheren 
Hoffnung, sehr hohe Preise zu erzielen, da ja alle Leute für den 
Winter Kartoffeln haben müssen. Eine Zeitlang konnte er auch 
die hohen Preise in der Gegend halten, da kam große Zufuhr 
aus dem Osten zu bedeutend billigeren Preisen; er mußte seine 
Preise heruntersetzen, wenn er überhaupt seine Kartoffeln los werden 
wollte. Daraus geht hervor, ein einzelner Mensch kann wohl aus 
einem begrenzten Gebiete vorübergehend eine Preissteigerung hervor¬ 
rufen; aber aus die feste Gestaltung des Preises einer Ware im 
großen ganzen hat er keinen Einfluß. Durch List und Täuschung 
kann der einzelne eine plötzliche und örtliche Preisveränderung her¬ 
beiführen; aber im gesamten Wirtschaftsleben beruhen Angebot und 
Nachfrage aus dem freien Wettbewerbe, aus der Konkurrenz. Haben 
nämlich mehrere Verkäufer die Absicht, zu verkaufen oder zum Kauf 
durch Wettbewerb anzueisern, so spricht man eben von Konkurrenz. 
Da jeder gern verkaufen will, setzt er seine Preise herunter, und 
insofern ist die Konkurrenz fast immer günstig für den Käufer. 
Was der einzelne nicht erreichen kann, das suchen in unserer 
Zeit gewisse Vereinigungen, wie Kartelle, Ringe und dgl. zu erreichen, 
nämlich die Preise zu bestimmen, sie festzusetzen. 
Kartelle sind Vereinigungen (Verbände) von Unternehmern 
eines Geschäftszweiges, die den Zweck haben, die Produktion, d. h. 
die Herstellung und den Absatz zu regeln und zu beeinflussen und 
damit sich die Absatzgebiete zu sichern, um die Preise vorschreiben 
zu können. Damit soll natürlich auch eine Verringerung der Geschäfts¬ 
kosten, insbesondere der Herstellungskosten, verbunden sein. Ringe 
sind Vereinigungen, die bei schwierigen Marktverhältnissen augen¬ 
blicklich geschlossen werden, um bessere Preise zu erzielen. (Kupfer-, 
Kohlenringe, Brauereiringe usw.) 
In vielen Staaten bestehen auch Monopole. Ein Monopol 
ist das Recht, daß ein einzelner (besonders der Staat) nur eine 
bestimmte Ware verkaufen darf (Tabakmonopol). Ungesucht kann sich 
ein sogenanntes natürliches Monopol für einen gewissen Ort ergeben, 
wenn sich das betreffende Gut mit den besten Eigenschaften nur an 
diesem Ort finden läßt, z. B. Heilquellen n. dgl. 
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