67
ist, ferner, ob die betreffende Ware nicht durch eine solche mit ähn¬
lichen Eigenschaften, aber geringerem Tauschwerte ersetzt werden kann
(Butter und Margarine).
Kann ein einzelner Mensch einen bestimmenden Einfluß aus
den Preis einer bestimmten Ware ausüben? Diese Frage muß
mit einem Nein beantwortet werden. Als Beispiel möge uns der
Kartosselpreis im Jahre 1911 in unserer Gegend dienen. Infolge
der Dürre war die Ernte sehr gering. Nehmen wir an, ein schlauer
Kartosselhändler Hütte dieses ausnutzen wollen. Schnell hatte er
allen Landwirten der Gegend die Kartoffeln abgekauft, in der sicheren
Hoffnung, sehr hohe Preise zu erzielen, da ja alle Leute für den
Winter Kartoffeln haben müssen. Eine Zeitlang konnte er auch
die hohen Preise in der Gegend halten, da kam große Zufuhr
aus dem Osten zu bedeutend billigeren Preisen; er mußte seine
Preise heruntersetzen, wenn er überhaupt seine Kartoffeln los werden
wollte. Daraus geht hervor, ein einzelner Mensch kann wohl aus
einem begrenzten Gebiete vorübergehend eine Preissteigerung hervor¬
rufen; aber aus die feste Gestaltung des Preises einer Ware im
großen ganzen hat er keinen Einfluß. Durch List und Täuschung
kann der einzelne eine plötzliche und örtliche Preisveränderung her¬
beiführen; aber im gesamten Wirtschaftsleben beruhen Angebot und
Nachfrage aus dem freien Wettbewerbe, aus der Konkurrenz. Haben
nämlich mehrere Verkäufer die Absicht, zu verkaufen oder zum Kauf
durch Wettbewerb anzueisern, so spricht man eben von Konkurrenz.
Da jeder gern verkaufen will, setzt er seine Preise herunter, und
insofern ist die Konkurrenz fast immer günstig für den Käufer.
Was der einzelne nicht erreichen kann, das suchen in unserer
Zeit gewisse Vereinigungen, wie Kartelle, Ringe und dgl. zu erreichen,
nämlich die Preise zu bestimmen, sie festzusetzen.
Kartelle sind Vereinigungen (Verbände) von Unternehmern
eines Geschäftszweiges, die den Zweck haben, die Produktion, d. h.
die Herstellung und den Absatz zu regeln und zu beeinflussen und
damit sich die Absatzgebiete zu sichern, um die Preise vorschreiben
zu können. Damit soll natürlich auch eine Verringerung der Geschäfts¬
kosten, insbesondere der Herstellungskosten, verbunden sein. Ringe
sind Vereinigungen, die bei schwierigen Marktverhältnissen augen¬
blicklich geschlossen werden, um bessere Preise zu erzielen. (Kupfer-,
Kohlenringe, Brauereiringe usw.)
In vielen Staaten bestehen auch Monopole. Ein Monopol
ist das Recht, daß ein einzelner (besonders der Staat) nur eine
bestimmte Ware verkaufen darf (Tabakmonopol). Ungesucht kann sich
ein sogenanntes natürliches Monopol für einen gewissen Ort ergeben,
wenn sich das betreffende Gut mit den besten Eigenschaften nur an
diesem Ort finden läßt, z. B. Heilquellen n. dgl.
5