Borrede zur ersten und zweiten Auflage. 
Die Ansicht, daß wahre Bildung durch Nichts so sehr gefördert wird, 
als durch richtige Benutzung der klassischen Nationalliteratur, ist in 
neuerer Zeit so nachdrücklich ausgesprochen und so überzeugend nach¬ 
gewiesen worden, daß die Schule gerechte Vorwürfe verdiente, wollte 
sie dieses treffliche, durch keinen andern Unterrichtsgegenstand zu er¬ 
setzende Bildungsmittel noch länger unbeachtet lassen. Man braucht 
auch in der That nur einige Monate lang Dichtungen von Schiller, 
Göthe, Lessing, Wand und andern Männern von anerkannter Tüch¬ 
tigkeit in dem Sinne von Kellner, Götzinger, Viehoff, Hiecke behan¬ 
delt zu haben, um für immer für einen solchen Unterricht eingenom¬ 
men zu sein. Es kommt ein ganz anderer Geist in die Schüler, wenn 
es dem Lehrer gelungen ist, ihnen auch nur Einen Dichter lieb und 
werth zu machen; Denk - und Darstellungsweise gewinnen von Stund 
an auffallend. Eben so unzweifelhaft ist es, daß die Schüler durch 
geeignete Anleitung zum Lesen eines guten Schriftstellers am nach¬ 
haltigsten zur Selbstbildung angereizt, und am sichersten dazu befähigt 
werden, in ihr also eine schätzbare Mitgift für das ganze Leben 
erhalten. 
Der vorliegende 6. Theil unseres Lesebuches bietet ein Material 
dar, welches geeignet ist, die angedeuteten Wirkungen hervorzubringen, 
wenn es mit Liebe und Sachkenntniß verarbeitet, d. h. den Schülern 
nach jeder Beziehung hin ganz zu eigen gemacht und nicht bloß ober¬ 
flächlich und gedankenlos gelesen wird. Das Meiste davon hat sich 
uns bereits beim Unterricht bewährt und ist ohnehin längst von Sach¬ 
verständigen als mustergültig bezeichnet worden; Lehrer und Schüler 
dürfen es daher mit einigem Vertrauen zur Hand nehmen. 
Der oben gedachten, so sehr wünfchenswerthen Fortbildung halber 
ist es von Wichtigkeit, dem Schüler ein möglichst abgerundetes Bild 
von den Leistungen eines Schriftstellers zu geben. Wir haben bei 
der Auswahl hierauf überall Rücksicht genommen, rechnen aber darauf, 
daß der Lehrer noch hier und da ergänzend eintritt, und namentlich
	        
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