Full text: Auswahl deutscher Gedichte nach den nationalen metrischen Formen derselben

198 
VIII. Die altdeutschen Reimpaare. 237. 238. 
Die beiden Eltern erschrecken, und bemühen sich, ihre Tochter auf andere Gedanken zu bringen. Diese redet aber 
mit so gottseligen Worten über ihr Vorhaben, daß die Eltern zwar aufs Tiefste betrübt sind über ihre Festigkeit, aber 
sich doch vornehmen, ihr nicht weiter einzureden. Darauf geht sie denselben Morgen noch zu ihrem Herrn. Die 
Eltern selbst unterstützten sie und Heinrich entschließt sich zuletzt, ihr nachzugeben. Er reist mit ihr nach Salern. Dort 
sucht der Arzt die Reinheit ihrer Gedanken zu prüfen, kann aber nichts anderes aus ihr herausbringen, denn daß die 
lauterste Liebe für ihren Herrn und die Begierde, auf diesem Wege recht bald der himmlischen Seligkeit teilhaftig zu 
werden, sie antreibe. Er führt sie also in das Zimmer und verschließt die Thür. Er entkleidet sie, bindet sie auf 
den Tisch fest und nimmt sein Meßer. Als er dieses an einen Stein wetzt, hört es im Nebenzimmer der arme 
Heinrich. Durch eine Öffnung in der Wand sieht er das Kind liegen. Da wird sein Herz gerührt; er macht sich 
bittere Vorwürfe darüber, daß er die Leiden, die Gott ihm auferlegt, nicht willig trage. Er pocht an die Wand und 
bewegt den Meister, ihn einzulaßen; verheißt ihm dann den bedungenen Lohn, das Mädchen aber solle nicht getödtet 
werden: ,Gotes Wille müeze au mir geschehen.' So sehr das Kind jetzt weint und klagt, er fährt mit ihr zurück. 
Ihre Betrübnis bringt sie dem Tode nahe. Da, nachdem Gott sie beide im vollen Maße versucht, wie er mit Hiob 
gethan, erbarmt er sich beider, und macht den armen Heinrich gesund, daß er schön wird, wie in früher Jugend. Auch 
an Ehren und Gütern macht er ihn reicher, denn vorher. Dem Meier gibt Heinrich das Bauerngut zu eigen, und 
als danach seine Freunde ihm rathen, sich zu vermählen, heiratet er das treue Mädchen, das er so lange sein Ge¬ 
mahl genannt. 
258. Aus Reinhart. 
(Von Heinrich dem Glichescere. Ende des 12. Jahrhunderts. Ausgabe I. Grimms.) 
(Vers 635—822.) 
UEinhart zöch ze neste, 
er vorhte vremde geste: 
ein hüs worhter balde 
vor eime loche in deme walde; 
5 da truoger sine spise in. 
Eines tages gienc her Jsengrin 
bi daz hüs in den walt, 
sin kumber was manecvalt: 
von Hunger leit er arbeit, 
10 ein lasier was im aber gereit. 
Reinhart was wol beraten: 
da hüte er gebraten 
cele, die smacte Jsengrin: 
er bähte ,ähi, diz mac vil wol sin 
15 ein teil guoter spisen.' 
der smac begundin wisen 
für sines gevateren.tür: 
da satzte sich her Jsengrin für: 
dar an er bözen begunde. 
20 Reinhart wunder künde: 
er sprach ,wan gät ir niht dannen stän? 
da sol tälanc nieman üz gän, 
daz wizzet, noch wol her kn; 
war tuostu, müedinc, dinen sin? 
25 wan bert ir vil schöne? 
eist tälanc after nöne: 
wir münche sprcechen niht ein wort 
umbe der Nibelungenhort.'^ 
,gevatere' sprach der Jsengrin 
30 rwildu hie gemünchet sin 
iemer unz an dinen töt?' 
,jä ich' sprach er «ez tuot mir not : 
du wölbest mir an schulde 
versagen dîne hulde, 
35 und wölbest nemen mir daz leben.' 
Jsengrin sprach sich wil dir vergeben, 
ob du mir iht habest getän, 
daz ich dich müge ze gesellen hän.' 
,da; mahtu' sprach Reinhart, 
40 ,min leben werde niht gespart, 
ob ich dir ie tcete einen wanc. 
woldestu mirs wizzen danc, 
zwei äles stücke goebich dir, 
diu sint hiut über worden mir.' 
45 Des wart Jsengrin vrö, 
wite begunder grnen dö. 
Reinhart warfs im in den mund. 
sich wcere iemer,me gesunt,' 
sprach der töre Jsengrin, 
50 sioldich dâ inne koch sin.' 
Reinhart sprach ,das mahtu gnuoc hän; 
wildu hie bruoderschaft enphän, 
du wirdest meister über die braten.' 
dö wart er sän beraten: a 
55 ,daz lobich' sprach Jsengrin- 
,nu stöz' sprach er ,din houpt her ttt.’ 
Des was Jsengrin bereit: 
dö nähet im silp arbeit, 
dar in stiez er sin houbet gröz: 
60 bruoder Reinhart in begöz 
(258.) 3.3 machte, 10.6 bereit, 13. 3 roch, 19. 4 pochen, 20.3 kündete, 21.6 von dannen, 22.3 tagelang, 24.1 
wohin, 25.2 klopft, 26.1 es ist, 31.2 bis, 37.4 etwas, 41.7 Abfall, 46.3 das Maul aufsperren, 54.4 sogleich.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.