zweite bereits die Beschreibung aufnimmt. In diesem Sinne kann man
diese erste Abteilung die sprachliche nennen.
Im Gegensatz hierzu dürfte man die zweite Abteilung, welche für
drei weitere Schuljahre die Teile III, IV und V umfaßt, zur Bezeichnung
der engeren Einheit die stoffliche heißen. Denn wenn auch die Aufnahme
eines Musterstückes keineswegs durch den Stoff an sich bedingt ist, da ja
unser Lesebuch kein Realienbuch zur Verbreitung gemeinnütziger Kenntnisse
sein wird, so werden doch die Musterstücke irgend einen Stoff behandeln,
und derselbe soll eben zur Richtschnur für die Anordnung dienen. Darum
wird der Mittelstufe ein Reichtum an stofflichem Gehalt eigen¬
tümlich sein. Dem Gebiete nach werden sich die drei Teile dieser Stufe
von Jahr zu Jahr erweitern, insofem Teil III die Heimat, Teil IV die
Fremde, Teil V die Welt umfassen soll; auch die Gruppierung soll wechseln,
sodaß sie erst örtlich, dann sachlich, zuletzt zeitlich (historisch) gehalten
werden wird.
Die dritte Abteilung endlich begreift die Teile VI für das siebente,
Teil VII für das achte, Teil VIII für das neunte und zehnte Schuljahr.
Ohne, wie oben hervorgehoben, ein Lesebuch zur Litteraturgeschichte zu
bilden, dient diese Abteilung doch naturgemäß zur Vermehrung
der Litteraturkenntnis: sie ist poetisch. Nach den Gattungen der
Poesie und nach den metrischen Formen werden die einzelnen Teile sich
gliedern, während für alle drei Teile die litteraturgeschichtliche Anordnung
geboten ist.
Flensburg und Magdeburg im März 1888.
Die Herausgeber.