Georg-Eckert-Institut BS78
Gefthichts-Huellen
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für
grunölegenöes und belebendes Lesen im Geschichtsunterricht,
hrsg. von Rektor flug. Tecklenburg.
h. i. vüchsenjäger Zleck im Zeldzuge Napoleons gegen
RuftlONÖ 1812. von ihm selbst erzählt. Einzeln 15 pfg., in Partien
von 20 Exemplaren an je 12 pfg.
H. 2. Hu$ Mndfleischs Zeldbriefen 1870/1. Mit 1 Karte. Einzeln
30 Pfg., in Partien von 20 Exemplaren an je 20 pfg.
£?. 3. Ein Besuch im Venediktiner-ttloster. von Viktor v. Scheffel.
Einzeln 15 pfg.; Partiepreis von 20 Exemplaren an je 12 pfg.
4. Der deutsche Frühling 1813. Einzeln 30 pfg.; Partiepreis
von 20 Exemplaren an je 20 pfg.
5. Peninsula. Mit des Königs Deutscher Legion wider Napoleon.
10 Einzeln 30 pfg., in Partien von 20 Exemplaren an je 20 pfg.
Im Laufe von 1913 erscheinen:
o i. Bilder aus dem Dreißigjährigen Kriege. Nach Grimmelshausens
"" Zimplizissimus. von H. Kaufei.
. Bus den Tagen des Freiheitskämpfer In Zeugnissen der Zeit.
. Erlebnisse eines Waterloo-Kämpfers. Nach Tagebuchblättern.
Die Notwendigkeit der Quellenberichte für einen wahrhaft bildenden und
erziehlichen Geschichtsunterricht wird heute von niemand mehr bestritten, und wo
irgend möglich, da wird im Unterricht die geschichtliche Darstellung durch Quellen
belebt. Die vereinzelte und gelegentliche Benutzung der Geschichtsquelle reicht
jedoch für die Herstellung eines einheitlichen, festgegründeten Gedankenkreises, für
nachhaltige erziehliche Beeinflussung und lebendige Gegenwartswirkung nicht aus.
Dazu bedarf es größerer Zusammenhänge, in die der Schüler sich hinein¬
lebt, in denen er heimisch und warm wird.
Solche größere Ganze sollen in unserer Sammlung von Quellenschriften
für den Geschichtsunterricht in allen unsern Schulen geboten werden.
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Fortsetzung siehe 3. Umschlagseite.