Full text: Heimatkunde und Arbeitsschule

Verlag von B. G. Teubner in Leipzig und Verlin 
5lus der Praxis der Knaben« und Mädchen- 
Iahresbänden herausg. von £. Pallat. Jahrg. 1913. 
I/Ullvlll vvil. iTCit 4 farbigen und 40 schwarz-weißen Tafeln, zwei Muster¬ 
beilagen und zahlreichen Abbildungen im Text. Kart. M. 4.— 
Die Zeitschrift, die bisher in Vierteljahrsheften herausgegeben wurde, erscheint jetzt in Gestalt eines 
Jahrbuches. Das Programm ist dasselbe wie seither, fluch das Jahrbuch will dazu beitragen, daß die 
Landarbeit der Knaben und Mädchen an innerem Gehalt gewinnt und damit im krause wie in der Schule zu 
einer höheren, ihrer erziehlichen Bedeutung entsprechenden Geltung kommt. Die Methode, Erfahrungen und 
Arbeitsproben, die zu diesem Zwecke in dem Zahrbuch veröffentlicht werden, sind der Praxis der Kinderstube, 
des Kindergartens, der Schule, des Kinderhortes, der Schülerwerkstätten und der Ausbildung von Handarbeits- 
lehrern und -lehrerinnen, Kindergärtnerinnen und Zugendleiterinnen entnommen. Der vorliegende Band 
enthält reichliches Material für die bildende Beschäftigung von Kindern vom frühen bis zum reiferen Alter. 
Inhalt: Grundlagen der Handfertigkeit von E. Earp. — Flechten unv Weben von Zessie Davis 
und A. pallat-Hartleben. — Gefäßmodellieren von A. Zolles. — Muster- und Spitzenstricken von 
M. Erler. — Ausschneidearbeiten und Klebebilder von Ehr. $. Morawe. — Kinderkleider von A. Lrenske. 
— Königsberger Holzarbeiten. Schleifen und Schärfen von K. Storch. — Mitteilungen. 
In ähnlicher Knlage und mit gleichem Ziele erschien: 
Handarbeit f. Knaben u. Mädchen. 
1. papparbeit von Chr. 5. ITTor awc. 2. JSfadelarbett von A. Pallat-Hartlebenu. E. Kosen- 
mund. 3. Spielzeug aus eigener Band von A. Zolles. 4. Bolzarbeit von Z. L. M. Lauweriks. 
5. Zeichnen für JNadelarbett von Margot Grupe. 6. Modellieren von M. Dehrmann. 7. JModell- 
fcbtffbau von K.Storch. 8. Bandnäharbett von M.Stacke und F.Küntzel. 9. Hus einer öcbiiler- 
werhftatt von $. p. Hildebrandt. 10. Mas mache ich meinen eitern zu Weihnachten von 
Lindner-Carp-Pallat-Hartleben. II. JMetallarbett von F. Zwollo und W.Rüsing. 
Als Sonderheft erschien: Aus der Praxis der deutschen Kunsterziehung. Preis .... M. 1.50 
„®b über Papparbeiten, Spielzeuganfertigung, Puppenschneidern, Handarbeit gesprochen wird, es dient 
alles ein und demselben großen Ziel, der Erziehung zu tadelloser Arbeit in handwerklicher wie geschmacklicher 
Beziehung. Man könnte als Faden durch sämtliche Hefte den Gedanken herausfühlen: Kein gutes Handwerk 
ohne guten Geschmack — kein guter Geschmack ohne tadellose Ausführung." (pädagog. Jahresbericht.) 
C'dhavtXtrtOC Erfindungen u. Entdeckungen eines Knaben, von 
Ernst Weber. Mit 24 Tafeln. Geb. M.2.5V. 
Das Büchlein will die Kinder jeden Alters durch Wort und Bild anleiten, mit dem einfachsten 
Mittel, einer Schere und deni toten Papier, das wertlos im Papierkorb liegt, sich ihr Spielzeug selbst 
zu schaffen, sich eine Welt zu bauen, wie sie die Phantasie ihnen eingibt. So soll im scheinbar absichts- 
losen Spiel zweierlei lebendig werden: einmal das tote Papier selbst und dann die Kindesseele, die in 
wachsender Erfinder- und Entdeckerfreude zu immer vollerer Kraftentfaltung gelangt. 
„Lebendiges Papier" ist ein hervorragendes Geschenk? denn es regt den verstand und die Phantasie 
an, es greift auf alle Wissensgebiete über und ist somit für die Zugend Beschäftigung?- und Lehrmittel 
zugleich." (Freimaurer-Zeitung.) 
Die Knabenhandarbeit 
und einem Titelbilde. Geh. M. 1.—, in Leinwand geb. M. 1.25. 
„...Man darf sagen, daß eine bessere, zwingendere Beweisführung für die Notwendigkeit einer 
praktisch gestalteten Ausbildung der Zugend, wie sie in diesem Kapitel geboten wird, bisher noch nicht 
gegeben wurde. Überzeugend wird darin nachgewiesen, daß der Handarbeitsunterricht keine neue Unter- 
richtsdisziplin bedeute und nicht im Gegensatz zur Geistesbildung stehend betrachtet werden dürfe, sondern 
daß er Grundlage und Ergänzung der ganzen unterrichtlichen und erzieherischen Tätigkeit sein müsse.. " 
(Allgemeine Zeitung, München.) 
Kleine Seschäftigungsbücher 
I. Das Kind im hause. M. —.80. II. U)as schenkt die Natur dem 
Kinde? M. 1.—. III. Kinderspiel und Spielzeug. M. 1.—. IV. Geschenke 
von Kinderhand. M. 1.—. V. Allerlei Papierarbeiten. ITT. 1.20. 
„Eine vortreffliche Gabe — diese kleinen Beschäftigungsbücher. Man kann etwas damit anfangen — 
und auf den Anfang kommt es vor allen Dingen erst an, in der Erziehung ist damit alles gegeben. 
Diesen fröhlichen und ernsten Anfang — den wollen die Beschäftigungsbücher schaffen helfen. Möge es 
gelingen!" (Zeitschrift für Zugendwohlfahrt.) 
„Es zeugt von einer feinsinnigen Beobachtung der Natur, gibt mannigfaltig Anleitung, Kinder auf 
anregende weise zu beschäftigen und will das Verständnis für die täglichen Erscheinungen der uns um- 
gebenden Natur stärken und Liebe zu ihr wecken. Ich empfehle das Büchlein allen Kinderfreunden, 
besonders den Müttern, die aus ihm manch wertvolle Anregung empfangen werden." (pädag. Bücherhalle.) 
L
	        
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