Full text: Heimatkundlicher Anschauungsunterricht im zweiten und dritten Schuljahre

236 
Das dritte Schuljahr. 
herunter. Wie ist das Wasser, weil es fließt? Flüssig. Welche Dinge 
fließen auch, sobald sie nicht eingeschlossen sind? Wie nennen wir alle diese 
Dinge mit einem Worte? Flüssigkeiten. Ich trinke das Wasser. Wie ist das 
Wasser? Trinkbar. Das Wasser ist ein Getränk. Wäre das Wasser trink-- 
bar, wenn es nicht flüssig wäre? Was ist jedes Getränk? Jedes Getränk 
ist eine Flüssigkeit. Ist aber auch jede Flüssigkeit ein Getränk? Welche 
Flüssigkeiten sind Getränke? Welche Flüssigkeiten sind aber keine Getränke? 
Ich tauche meinen Finger in das Wasser und ziehe ihn wieder heraus. 
Wie ist der Finger geworden? Wie werden die Dinge, die wir ins Wasser 
tauchen? Womit schützen wir uns vor dem Naßwerden, wenn es regnet? 
Das Regenwasser fällt in Tropfen vom Schirm herunter. Was ist auch an 
meinem Finger, den ich ins Wasser tauchte, hängen geblieben? Das Wasser 
bildet Tropfen; es ist tropfbar. Der Tropfen ist kugelrund und glänzt 
im Sonnenschein. Wir sehen morgens und abends, wenn es taut, an den 
Grashälmchen Tröpslein hängen — Tautropfen. — Das Regenwasser fällt 
in Tropfen aus den Wolken hernieder. Das Wasser ist flüssig; das Wasser 
ist tropfbar. Bezeichnet diese Eigenschaften des Wassers mit einem Worte! 
Das Wasser ist tropfbarflüssig. 
Ich werfe ein Geldstück in das Wasser. Siehe nach, was für ein Geld- 
stück ich ins Wasser geworfen habe! Du kannst also das Geldstück im Wasser 
ganz deutlich sehen. Wie ist das Wasser? Durchsichtig. Sind alle 
Flüssigkeiten durchsichtig? Welche sind undurchsichtig? Jetzt werfe ich in das 
Wasser etwas Erde. Nun kannst du das Geldstück nicht mehr erkennen, 
Wie ist das Wasser? Trübe. 
Was für eine Farbe hat diese Tinte? die Milch? der Wein? Welche 
Farbe hat das Wasser in diesem Glase? Es ist nicht grün, nicht blau, nicht 
weiß, nicht schwarz; es hat keine bestimmte Farbe. Sprecht: Das Wasser 
ist farblos. Allerdings sieht das Wasser in unserm Flusse manchmal 
schmutzig gelb aus. Das kommt von den lehmigen Teilen, die mit dem 
Wasser vermischt sind. 
Wie schmeckt der Essig? das Bier? der Zucker? das Salz? Koste 
einmal das Wasser, wie es schmeckt! Es ist nicht süß, nicht sauer, uicht 
bitter, nicht salzig; es hat keinen Geschmack. — Wir sagten vorhin: Das 
Wasser hat keine Farbe, es ist farblos. Wir haben jetzt gefunden: Das 
Wasser hat keinen Geschmack. Wie ist es also? Geschmacklos. 
Warum haben wir das Veilchen so lieb? Welche Blumen haben auch 
einen angenehmen Geruch? Manche Dinge, z. B. verwesende Körper haben 
einen unangenehmen Geruch. Nun rieche an dem Wasser! Das Wasser hat 
keinen Geruch. Wie ist es? Geruchlos. 
Wiederholung uud Zusammenfassung. 
Ich gieße hier ein wenig Wasser auf diesen Teller und gerade so viel 
Wasser in dieses Glasröhrchen. Ich schließe beide in den Schrank, dort 
sollen sie unberührt bis morgen stehen bleiben.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.