VII. Wind und Wetter in der Heimat.
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Feuchtigkeitsgehalte der Luft und von der Bewegung des zu
trocknenden Gegenstandes. Beim Rochen verdampft das Wasser.
Der Wasserdampf besitzt bedeutende Kraft. $Er treibt die
Maschinen in den Fabriken und die Lokomotiven auf der Lisenbahn.
Die Maschinen, die durch Dampf in Bewegung gesetzt werden, heißen
Dampfmaschinen.
Aus dem Wasser der Teiche, Bäche, Flüsse und Seeen steigen fort-
während Dünste in die Luft.
3n der Kälte kühlen sich die Dünste ab und werden sichtbar.
Der sichtbare Dunst an der Lrde heißt Nebel.
Auch hoch oben in der Luft bilden sich Nebel, sie heißen IVolken.
Wolken sind hochschwebende Nebel.
Die Dampsbläschen der Wolken rinnen bei weiterer Abkühlung in
Tropfen zusammen und fallen als Regen herab.
Gefrieren die Bläschen, so fallen sie als Schnee, Graupeln oder
Hagel herab.
Bleiben die Bläschen an den Grasspitzen hängen, so bilden sie
den Tau.
Den gefrornen Tau nennen wir Reif.
Sprachmusterstücke:
1. Des Wassers Rundreise. A. Lüben.
2. Das Tröpflein. W. Hey.
3. Die Mühle. W. Cnrtman.
4. Wolken und Regen. A. Lüben.
5. Es regnet. K. Enslin.
6. Das Gewitter. Gittermann.
7. Regenwetter. Halm.
8. Schulze Hoppe. Kuhn.
9. Der Herr ist König. Caspari.
Aufgaben:
1. Beobachte täglich den Wind nach Richtung und Stärke!
2. Beobachte den Rauch, den Staub, die Wasserflächen, die Blätter und
das Zweigwerk der Bäume a) bei ruhiger Luft, b) bei leichtem Winde, c) bei
starkem Winde, ä) beim Sturm oder Orkan!
3. Beobachte den Himmel, ob er ganz klar, wenig, zum größten Teil
oder ganz bewölkt ist!
4. Beobachte die Gestalt, die Farbe und den Zug der Wolken!
5. Achte auf die Richtung der niederfallenden Regentropfen!
6. Welche Farbe hat der Regenbogen? In welcher Reihenfolge erscheinen
die Farben des Regenbogens?
7. Oft sieht man zwei Regenbogen. Vergleiche die Farben beider!
Welcher ist größer? Auf welcher Seite ist bei beiden die rote, auf welcher
die violette Farbe?